Reiseführer

München

Viele Menschen verbinden München mit Weißwurst, Dirndl und Oktoberfest. Doch die Stadt an der Isar ist nicht nur traditionsbewusste Landeshauptstadt Bayerns.

Reiseführer München

München – traditionsbewusste und moderne Metropole Bayerns. Viele Menschen verbinden München mit Weißwurst, Dirndl und Oktoberfest. Doch die Stadt an der Isar hat mehr zu bieten. In den letzten Jahrzehnten hat sich München zu einer modernen Metropole entwickelt. Zahlreiche große Unternehmen haben sich etabliert. Die Branchen reichen vom Fahrzeug- und Maschinenbau bis hin zur Film- und Fernsehindustrie. München ist zudem ein wichtiger Messe- und Kongressstandort. Auf diese Weise prägen sowohl historische Baudenkmäler als auch moderne Geschäfts- und Bürohäuser das Stadtbild. Hinzu kommen die zahlreichen Parks und die Isarauen, die vor allem im Sommer sehr beliebt sind. Auch kulturell bietet „Minga“, wie die Stadt im Bairischen heißt, viel Abwechslung. Museen, Galerien und Theater sind ebenso zu finden wie zahlreiche Restaurants und Bars. In den Straßencafés und Biergärten leben die Münchner und ihre Gäste das „la dolce vita“ auf bayerische Art. An warmen Sommerabenden umgibt die Stadt gar ein mediterranes Flair. Locker geht es dann zu und die Münchner zeigen sich von ihrer toleranten und weltoffenen Seite. Mehr Tipps für Ihren Urlaub finden Sie hier!

Kurz zusammengafsst - Was sind die wichtigsten Fakten über München?

Fläche: 310,4 km²

Einwohnerzahl: 1,5 Mio.

Staatsform: Parlamentarische Republik

Geografische Lage: München ist die größte Stadt Bayerns und gleichzeitig auch die Landeshauptstadt. Sie liegt im südlichen Teil Deutschlands und befindet sich im Regierungsbezirk Oberbayern.

Bezirke: München gliedert sich in 25 Stadtbezirke: Altstadt-Lehel, Ludwigsvorstdadt - Isarvorstadt, Maxvorstadt, Schwabing-West, Au-Haidhausen, Sendling, Sendling-Westpark, Schwanthalerhöhe, Neuhausen-Nymphenburg, Moosach, Milbertshofen-Am Hart, Schwabing-Freimann, Bogenhausen,  Berg am Laim, Trudering-Riem,  Ramersdorf-Perlach, Obergiesing-Fasangarten, Untergiesing-Harlaching, Thalkirchen-Obersendling - Forstenried - Fürstenried - Solln, Brigittenau: Hadern, Floridsdorf: Pasing-Obermenzing, Aubing-Lochhausen-Langwied, Allach-Untermenzing, Feldmoching-Hasenbergl, Laim

Welche 4 Sehenswürdigkeiten muss man in München gesehen haben?

Frauenkriche

Marienplatz

Münchener Residenz

Olympiapark

Beste Reisezeit – Wann sollte ich nach München reisen?

München eignet sich zu jeder Jahreszeit, je nach persönlichem Geschmack. Im Frühling schmücken Kirschblüten die Straßen und die ersten warmen Sonnenstrahlen locken ins Freie. München erwacht aus seinem Winterschlaf! Die Sommermonate laden zum Relaxen oder zum unternehmungslustigen Städtetrip ein. Der gemütliche Herbst eignet sich besonders um die letzten Sonnenstrahlen bei einem Spaziergang zu genießen. In den Wintermonaten können Sie sich auch eine Schneeballschlacht oder auf die vielen Rodelpisten in München freuen.

Welches Klima herrscht in München?

In München herrscht ein Übergangsklima, dass vom einem feuchten atlantischen Seeklima und einem trockenem Kontinentalklima geprägt ist. Die Winter sind in München vergleichsweise kälter, jedoch sind Temperaturen von -20 Grad eher selten. Im Sommer hingegen sind Temperaturen bis zu 35 Grad möglich. In Regionen, die sich nahe der Alpen und Donau befinden ist das Wetter relativ wechselhaft.

Klimatabelle München

MünchenJanFebMrz
AprMaiJun
JulAugSepOktNovDez
Max.1
3
9
14
18
21
23
23
20
13
6
2
Min.-6
-5
-2
3
6
10
12
11
9
4
-1
-4
Sonnenstunden2
3
3
5
6
8
8
7
6
5
2
2
Regentage11
10
9
10
12
14
13
12
9
9
9
10

Für was ist München bekannt?

Frauenkirche

Frauenkirche – Dom zu unserer lieben Frau. Die Frauenkirche ist wohl das bekannteste Wahrzeichen der Stadt München und wurde im 15. Jahrhundert errichtet. Charakteristisch sind die beiden Türme, die knapp 100 Meter messen. Wobei die „Welschen Hauben“ erst 36 Jahre später aufgesetzt wurden. Der Südturm ist für Besucher zugänglich und verschafft einen traumhaften Ausblick über München.

Im inneren der Kirche befindet sich die prunkvolle Gedenkstätte an den großen Wittelsbacher, die mit Bronzefiguren verziert ist. In der Bischofsgruft, die sich unterhalb der Kirche befindet wurden einige Mitglieder des Adelshaus Wittelsbach und Erzbischöfe von München und Freising begraben.

In der Eingangshalle der Frauenkirche befindet sich ein Fußabdruck des Teufels. Nach einer Legende zu Folge hatte der Teufel mit dem Baumeister um dessen Seele gewettet, dass in der Kirche kein Fenster zu sehen soll. An der besagten Stelle kann man tatsächlich kein einziges Fenster sehen. Der Teufel freute sich und stampfte in den Boden. Dabei hinterließ er seinen Fußabdruck. Als der Teufel jedoch einen Schritt weiter ging sah er die Fenster und wurde wütend. Er verwandelte sich in Wind und wollte die Kirche zerstören. Bis heute versucht er die Frauenkirche zu zerstören, denn jeder der die Kirche betritt oder zu nahe kommt spürt eine leichte Brise.


Marienplatz

Marienplatz – das Herz Münchens. Er ist von jeher Treffpunkt für Jung und Alt. Schon im Mittelalter des 12. Jahrhunderts bildete er das Zentrum der Stadt. Hier versammeln sich gleich mehrere Sehenswürdigkeiten. Der Fischbrunnen und die Mariensäule stehen mitten auf dem Platz. Östlich wird er vom Alten Rathaus begrenzt. An der nördlichen Seite befindet sich das Neue Rathaus, das täglich um 11 Uhr zur besonderen Attraktion wird. Dann erklingt nämlich das beliebte Glockenspiel.

Zudem bietet der Marienplatz einen idealen Startpunkt für einen Einkaufsbummel. Egal in welche Richtung Sie gehen, es befinden sich überall Geschäfte.

Münchener Residenz

Münchener Residenz – Wohn- und Regierungssitz der bayrischen Herzöge und Könige. Von 1508 bis 1918 residierten hier die Kurfürsten, Herzöge und Könige von Bayern. Bereits seit 1920 ist in einigen Sälen das Residenzmuseum untergebracht, das besichtigt werden kann. Räume und Kunstsammlungen aus den Epochen der Renaissance, des Frühbarock und Rokoko bis hin zum Klassizismus bezeugen den Kunstsinn und den politischen Anspruch des Hauses Wittelsbach.

Olympiapark

Olympiapark – es ist immer was los! Das Gelände diente 1972 für die Austragung der Olympischen Sommerspiele. Auf knapp 850000 Quadratmeter können viele Freizeitsportler ihren Aktivitäten nachgehen. Der Olympiapark bietet zahlreiche Möglichkeiten unter anderem Schwimmen, Rudern, Nordic Walking und Tennis. Zudem finden jedes Jahr zahlreiche Events statt: Konzerte, Musicals, Theateraufführungen und Sportveranstaltungen. Markantestes Bauwerk im Olympiapark ist der Olympiaturm, der 508 Meter hoch ist. Neben gastronomischen Einrichtungen beherbergt er auch das „Rockmuseum“. Und wer den höchsten Biergarten von München sucht, findet diesen auf dem 565 Meter hohen Olympiaberg. Mit dieser einzigartigen Konzentration und Kombination von unterschiedlichen Veranstaltungs- und Freizeitstätten sowie entsprechenden Angeboten hat sich der Olympiapark München zu einem der bedeutendsten Zentren seiner Art entwickelt.

Schloss Nymphenburg

Schloss Nymphenburg – Imposanter Palast mit Kutschenmuseum. Das Schloss war jahrhundertelang die Sommerresidenz der Wittelsbacher und ist in einigen Gebäuden heute noch im Besitz der ehemaligen Herrscherfamilie. Der Nymphenburger Schlosspark ist eines der größten und bedeutendsten Gartenkunstwerke Deutschlands, steht unter Denkmalschutz und Landschafts-Schutzgebiet. Die im Schlosspark befindlichen Fontänen erfreuen nicht nur Besucher, sie sind auch bedeutende Zeugen bayrischer Technikgeschichten. Die gusseisernen Pumpwerke, die seit mehr als 200 Jahre bestehen, galten schon damals als Meisterwerke.

Aufgrund von zahlreichen Sammlungen zählt das im Schloss befindliche Marstallmuseum zu den bedeutendsten seiner Art. Über vierzig repräsentative Kutschen, Schlitten und Reitzubehör aus Wittelsbacher Besitz befinden sich in diesem Museum und dokumentieren eine dreihundert Jahre alte fürstliche Wagenbaukunst.

Neues Rathaus

Neues Rathaus – hier wird Münchener Politik gemacht! Das neue Rathaus wurde 1905 fertiggestellt und weist einige Highlights auf. Ein besonderes Highlight ist das Glockenspiel. Pünktlich um 11 und12 Uhr zeigt das Glockenspiel zwei Ereignisse aus der Münchener Stadtgeschichte. Zum Einen die Hochzeit von Herzog Wilhelm V. mit Renate von Lothringen und zum Anderen den Schäfflertanz. Des weiteren bietet der Aussichtsturm eine hervorragende Aussicht über die Altstadt. Natürlich darf der bekannteste Balkon der Stadt nicht fehlen. Wenn es sportlich was zu feiern gibt, wird der Marienplatz zur Partyzone. Für Sportler und Mannschaften gibt es keine größere Ehre, als sich vom Balkon bejubeln zu lassen.

Welche Feiertage sind wichtig für München?

  • 1. Januar: Neujahr
  • 6. Januar: Heilige Drei Könige
  • März/April: Karfreitag
  • März/April: Ostern
  • 1. Mai: Tag der Arbeit
  • 39. Tage nach Ostersonntag: Christi Himmelfahrt
  • 7. Sonntag nach Ostern: Pfingsten
  • 9. Donnerstag nach Ostern: Fronleichnam
  • 15. August: Mariä Himmelfahrt
  • 3. Oktober: Tag der deutschen Einheit
  • 1. November: Allerheiligen
  • 25. Dezember: 1. Weihnachtstag
  • 26. Dezember: 2. Weihnachtstag

Kultur in München - Was sollte man wissen?

Trachten

Seit mehr als 200 Jahre ist die historische Kleidungskultur ein wichtiger Bestand Bayerns. Diente die Tracht früher zunächst als Arbeitskleidung, prägt sie heute das bayerische Identitätsgefühl und zeigen wie tief verwurzelt sie in ihrer Heimat sind. Für die Männer gehören zu einem Trachtenoutfit traditionell die Lederhosen, Haferlschuhe, Trachtenhemd und Trachtenjancker oder Trachtenweste. Bei den Frauen wird ein Dirndl getragen, das auch einer Bluse, einem Dirndlkleid und Schürze besteht. Bei der Bindung der Schleife ist Vorsicht geboten. Diese signalisiert den Männern wichtige Informationen über den Familienstand. Ist die Schleife rechts gebunden, ist die Frau bereits vergeben. Wird die Schleife links getragen, dann ist sie ledig und noch zu haben.

Es ist zu erwähnen, dass es nicht die eine bayrische Tracht gibt. Es gibt viele unterschiedliche Trachtenstile, die regional unterschiedlich sind und sich in Farbe und Verzierungen unterscheiden. Zahlreiche Trachtenvereine pflegen den Erhalt des Brauchtums rund um die landestypischen Kleidungen.

Volksmusik

Die Volksmusik ist ein bestimmter Musikstil, der zünftig, urig und fetzig ist. Ob stimmungsvolle Stubenmusik, fetzige Tanzmusik, kräftige Blechmusik oder zarte Harfenmusik: Das Bayernland erklingt zu jeder noch so kleinen Gelegenheit. Es gibt keinen feierlichen Umzug, der nicht von einer Blaskapelle begleitet wird. Ihren Ursprung hat die bayrische Musik in den zahlreichen Klöstern der Region und galten für viele Jahrhunderte als Träger des kulturellen Lebens. Inspiriert wird die Volksmusik durch die atemberaubende Landschaft. Viele Musiker lassen sich vom vielfältigen Naturbild

Weißwurst

Die Münchener Weißwurst ist ein kulinarischer Klassiker und darf in Kombination mit süßem Senf, Brezn und einem kühlen Weißbier bei keinem Frühshoppen fehlen. Es gibt viele Variationen doch die originale Münchener Weißwurst wird mit Kalbsfleisch zubereitet und ist in einem Naturdarm verpackt. Doch eine große Frage bleibt noch offen: WOe wird die Weißwurst nun gegessen? Ein waschechter Ur-Bayer kennt nur eine Antwort, nämlich zurzeln. Dabei wird ein Ende der Weißwurst abgeschnitten, dann in Senf eingetunkt und dann wird das Brät gefühlvoll aufgesaugt. Natürlich ist das Essen mit den Fingern nicht jedermanns Sache. Deshalb kann es – auch wenn es von einigen Bayern belächelt wird – mit Messer und Gabel gegessen werden. Probieren Sie es einfach aus!

Welches ist das Nationalgericht von München?

Die bayerische Küche ist eine sehr bodenständige und bäuerliche Küche. Besonders charakteristisch für die bayerische Küche sind die vielen Fleisch- und Bratengerichte sowie Knödelgerichte und Mehlspeisen.

Rezept Dampfnudeln mit Vanillesauce

Welche Zutaten werden benötigt?

  • 500g Weizenmehl
  • 1 Würfel Hefe
  • ¼ lauwarme Milch
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 4 El Rohrzucker
  • 2El weiche Butter

Zuaten für die vanillesauce

  • 1,5 EL Speisestärke
  • 25g Rohrzucker
  • 500ml Milch
  • 1 Vanilleschote
  • 2 Eigelb

Wie bereite ich die Dampfnudeln zu?

  • Zum Aufziehen: 70 g Butter, 1 Tasse Milch oder Wasser, 1EL Rohrzucker oder 2-3 Prisen Salz.
  • Die Milch und die Butter werden lauwarm in einen Topf erwärmt. Das Mehl und die zerbröckelte Hefe, gut vermischen. Das Ei, Salz, Rohrzucker und die erwärmte Milch mit Butter unter das Mehl mengen und gut verkneten. Den Hefeteig abgedeckt ca. 30-45 Minuten gehen lassen. Auf einer bemehlten Unterlage den Teig nun ca. 2-3 cm dick ausrollen.
  • Mit einem in Mehl getauchten Trinkglas Dampfnudeln ausstechen und auf ein bemehltes Holzbrett setzen. An einem warmen Ort nochmals 10-15 Minuten gehen lassen. In einer gut beschichteten Pfanne die Milch, Butter, Zucker oder Salz zum Kochen bringen und die Dampfnudeln dicht nebeneinander hineinlegen.
  • Bei niedriger Temperatur werden die Dampfnudeln bei geschlossenem Deckel für ca. 15-20 Minuten aufgezogen. Wenn die Flüssigkeit ganz verdampft ist, gibt es auf der Unterseite der Dampfnudeln eine knusprige Kruste. Durch einen Glasdeckel kann man am Pfannenboden ein goldbraunes Geflecht sehen, wenn die Dampfnudel eine Kruste bekommen hat.
  • Vanillesauce: Für die Vanillesauce in einer kleinen Schale die Speisestärke und den Rohrzucker mit 6-8 EL Milch anrühren. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark mit einem spitzten Messer herauskratzen. Vanillemark und – schoten zusammen mit der restlichen Milch ganz langsam aufkochen und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Dann die Vanillemilch wieder auf den Herd geben und aufkochen. Die angerührte Stärke unter Rühren eingießen, aufkochen und vom Herd nehmen. Eigelb unter die heiße Milch rühren. Wenn die Sauce zu dick ist, mit etwas Milch verdünnen. Die Vanilleschotenstücke erst kurz vor dem Servieren entfernen.