ALDI ReisenServiceReiseinformationenKreuzfahrt-Informationen
Reiseinformationen

Kreuzfahrtinformationen


Hier findest du alle wichtigen Informationen rund um das Thema Kreuzfahrten.

Kreuzfahrten-Guide - was du über Kreuzfahrten wissen solltest

Kreuzfahrten faszinieren – sie versprechen Abenteuer, Erholung und die Weite des Meeres. Hast du auch schon mal darüber nachgedacht, wie schön es wäre, sich den frischen Wind auf Deck bei hoher See durch die Haare wehen zu lassen? Oder hast du bereits einen Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff verbracht? Dann kannst du mit Sicherheit gut verstehen, warum diese Art von Reisen so beliebt ist!

Bereits mehr als 3 Millionen Deutsche entscheiden sich pro Jahr, ihren Urlaub auf einem Schiff zu verbringen. Denn Kreuzfahrten bieten mittlerweile eine bezahlbare und attraktive Alternative zu Strandurlauben und Rundreisen. Außerdem zeigen moderne Kreuzfahrten, dass Komfort und Umweltschutz Hand in Hand gehen können. Mit innovativen Technologien und strengen Umweltstandards setzen Reedereien neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit. Hol dir jetzt interessante Infos und hilfreiche Tipps für deinen nächsten Kreuzfahrt-Trip. 

Informationen zu unseren Top 4 Reedereien

Du fragst dich jetzt:
Welche Reederei passt zu mir?

Weitere Informationen zu unseren Reedereien und Schiffen, wie z.B. AIDA, Norwegian Cruise Line oder MSC findest du auf unseren Reederei-Informationen.

Deine Traum-Kreuzfahrt
steht unmittelbar bevor?

Damit die Einreise in den Anlaufhafen reibungslos verläuft, musst du vorab dein Bordmanifest ausfüllen. Deine Reederei gibt die Personendaten dann an die zuständigen Behörden weiter.

Hochsee-, Fluss-, Mini-, Segel- und Expeditionskreuzfahrten

Die hohe Nachfrage führt zu stetig steigenden Angeboten an Kreuzfahrten auf Ozeanen, Meeren und Flüssen auf der ganzen Welt. Dadurch ist auch die Auswahl an Kreuzfahrtschiffen und Schiffsrouten größer als je zuvor. Du hast die Wahl zwischen Hochsee-, Fluss-, Mini-, Segel- und Expeditionskreuzfahrten.

Hochseekreuzfahrten


Hochseekreuzfahrten findest du auf allen Weltmeeren. So kannst du unter anderem die Karibik und das Mittelmeer bereisen, mit Flug oder mit eigener Anreise, mit Vorprogramm oder ohne. Doch es geht auch in ausgefallenere Zielgebiete: Asien, Alaska, Südamerika, eine große Transatlantik oder sogar Pazifiküberquerung – das Angebot ist unglaublich vielfältig. Auch die Dauer von Kreuzfahrten reicht von klassischen 7 Nächte Touren bis hin zu ganzen Weltreisen mit einer Dauer von mehr als 100 Tagen.

Segelkreuzfahrten


Bei einer Segelkreuzfahrt segelst du mit einem Segelschiff zum Beispiel von einer Nordseeinsel zur anderen, anstatt mit einem typischen Kreuzfahrtschiff nur die großen Städte anzulaufen. Du erkundest viele kleine Hot Spots, aber das Erlebnis des Segelns steht natürlich im Vordergrund. Die Segelschiffe sind heutzutage sehr komfortabel und bieten eine tolle Kombination aus Kreuzfahrtfeeling und Segelambiente.

Mini-Kreuzfahrten


Das Wort Mini-Kreuzfahrt bezieht sich nicht auf die Passagieranzahl, sondern auf den Zeitraum der Reise. Eine Mini-Kreuzfahrt hat eine oder zwei Nächte – wenn überhaupt. Es sind Fährschiffe, die dich von A nach B bringen, z. B. von Kiel nach Oslo. Aber das heißt heutzutage nicht, dass du auf Unterhaltung, Komfort und Entertainment verzichten musst. Oftmals werden die Fährschiffe als alternative Anreisemöglichkeit zum Urlaubsort genutzt. Du übernachtest auf dem Schiff, genießt ein umfangreiches Abendessen im Bordrestaurant und genießt noch eine Abendshow, bevor du am nächsten Tag  ankommst und z. B. auf eine Busrundreise gehst. Oder du nutzt die Fähre als Anreise zu deinem Städtetrip und kannst sogar noch dein eigenes Auto mitnehmen, um vor Ort flexibel zu sein.

Flusskreuzfahrten


Flusskreuzfahrten haben ein ganz spezielles Flair und finden auf Flüssen, wie zum Beispiel dem Amazonas und dem Nil oder aber natürlich auch auf der Donau oder der Seine statt. Sie sehen Städte und Landschaften ganz nah an sich vorbeiziehen, während du auf dem Sonnendeck deinen Wein genießt. Keine unendlichen Weiten des Ozeans, sondern hautnahe Erfahrungen – quasi fast zum Anfassen. Auch hier werden verschiedene Häfen angefahren für Landgänge. Um auf den Flüssen fahren zu können, sind die Schiffe wesentlich kleiner als bei Hochseereisen und dadurch auch das Sport- und Freizeitangebot an Bord stark reduziert. Es stehen die Landgänge im Vordergrund, nicht das Schiff selbst. Sehr beliebt sind auch Rad und Schiff-Touren. Hierbei kannst du sportlich aktiv sein. Während dein Schiff auf dem Fluss zum nächsten Anlegeort fährt, radelst du mit einem Leihfahrrad durch die imposanten Landschaften.

Expeditionskreuzfahrten

Du bist wissenshungrig oder an verschiedenen Kulturen interessiert? Während Expeditionskreuzfahrten nimmst du an wissenschaftlichen Vorträgen teil sowie an von Fachpersonal geführten Ausflügen an Land. Dabei erhältst du viele Informationen über die Natur, Landschaft und Tierwelt der Reiseziele. Oftmals handelt es sich hierbei um Reiseziele die durch ihre Lage und Klimabedingungen als „extrem“ bezeichnet werden, wie zum Beispiel Alaska, Grönland und die Antarktis oder auch die Galapagos Inseln. Allerdings lassen sich auch die berühmten Hurtigruten mit ihren Postschiffen in diese Kategorie einordnen – auch wenn es keine richtigen Expeditionskreuzfahrten sind. Aber Natur, Land und Leute stehen auch bei diesen Nordeuropa-Kreuzfahrten im Vordergrund.

Worauf solltest du bei der Schiffs- und Kabinenauswahl achten?

Generell unterscheiden sich die Schiffe hinsichtlich der Verpflegung, der Kabinen in Größe und Ausstattung, deren international orientierten Angebote und der Schiffsgröße. Kreuzfahrtschiffe werden in drei Größen unterteilt: kleine Kreuzfahrtschiffe mit bis zu ca. 1.000, mittelgroße mit ca. 2.000 und große mit bis zu 5.400 Passagieren. Aber hauptsächlich differenzieren sie sich durch ihre Angebote. Bist du auf der Suche nach einem Urlaub für die ganze Familie? Es gibt einige Reedereien mit erstklassigen Kinderermäßigungen, abwechslungsreichen Animationsprogrammen für verschiedene Altersgruppen und Erlebnisbädern mit Wasserrutschen. Oder wäre dir ein ruhigeres Kreuzfahrtschiff zum Entspannen lieber? Dann fokussiere dich auf Premiumanbieter, welche eher den Komfort als das kulinarische Erlebnis sowie außergewöhnliche Abendshows in den Vordergrund stellen.

Auch für Singles gibt es heutzutage bei manchen Kreuzfahrtschiffen Einzelkabinen bei denen die hohen Zusatzkosten der Alleinbelegung reduziert werden oder sogar spezielle Singlekabinen. Würdest du gerne mit deiner Begleitung auf einem klassischen Ball tanzen und dich von erstklassigen Theatervorstellungen, Musicals und Orchesterabenden verzaubern lassen? Oder präferierst du ein Naturerlebnis mit Ausflügen in unbekannte Regionen? Bei diesem breitgefächerten Angebot der Reedereien ist es nicht einfach die richtige Wahl zu treffen, aber es gibt für jeden eine passende Reederei mit einem passenden Schiff.

Kreuzfahrten mit den beliebtesten Reedereien

Es gibt viele gute Gründe, seinen Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff zu verbringen, denn eine Kreuzfahrt bietet ein Rundum-Sorglos-Paket:

Vollpension oder je nach Reederei auch All-Inclusive ist bei jeder Kreuzfahrt schon inklusive. Aber nicht nur das, sondern die meisten Entertainmentangebote, die auf einem Kreuzfahrtschiff angeboten werden, sind ebenfalls schon inklusive. So kannst du tagsüber das vielfältige Freizeitangebot an Bord erkunden und abends noch täglich wechselnde Shows genießen – und das kostenlos. Viele Kreuzfahrtschiffe werden auch als „schwimmende Hotels“ bezeichnet, denn heutzutage musst du auf nichts mehr verzichten. Ob Aquapark, Wellnessbereich, Minigolfplatz oder Eislaufbahn – es gibt fast nichts, was es nicht gibt. Und dafür musst du das Schiff nicht verlassen, sondern kannst die Seetage dazu nutzen, die unzähligen Freizeitangebote an Bord auszuprobieren.

Auf einer Kreuzfahrtroute werden vielfältige Ziele angelaufen, die einzeln nur mit viel Zeit und viel Geld bereisbar wären. So können Sie z.B. Thailand, Vietnam, China und Singapur auf nur einer Kreuzfahrt in nur zwei Wochen erleben oder mehrere weltberühmte Städte des Mittelmeeres innerhalb von nur einer Woche. Und das Beste daran ist: alles ohne ständiges Koffer ein- und auspacken, Ein- und Auschecken aus Hotels, Ein- und Aussteigen aus Airlines, Bussen oder Autos. du schläfst abends gemütlich in deinem Bett in einem Land ein und wachst morgens schon in einem anderen Land wieder auf. Bequemer geht es nicht. Und wenn dir ein Land oder ein Ort auf deiner Kreuzfahrt besonders gut gefallen hat, erkunde doch beim nächsten Mal das Landesinnere auf einer Rundreise oder genießen die Trauminsel bei einem Badeurlaub. Du weißt ja dann, dass du begeistert sein wirst.

Du möchtest eine oder zwei Wochen eine Rundreise durch Europa machen? Wenn du mit dem Flugzeug anreist und eine Rundreise mit dem Bus unternimmst, ist bei vielen Airlines schon bei 20 kg Gepäck die Grenze des Möglichen ohne Aufpreis erreicht. Doch bei einer Kreuzfahrt ab Europa kannst du entweder mit dem eigenen Auto anreisen oder ganz bequem bei einigen Reedereien in einer Stadt deiner Wahl in einen Bus zusteigen – manchmal ist die Busanreise sogar schon inklusive. So kannst du nach Lust und Laune deinen Koffer packen ohne auf lästige Kilobeschränkungen zu achten. Somit ist dann auch auf dem Heimweg noch genug Platz, um die Freunde und Familienmitglieder mit netten Andenken aus dem Urlaub zu überraschen.

In vielen Ländern gibt es für Kreuzfahrtgäste gesonderte Einreisebestimmungen, da du nur als Transitgast registriert wirst. Damit entfallen teilweise kostenpflichtige Visaverfahren und aufwendige Prozeduren für deren Beschaffung im Vorfeld.

Neben der Möglichkeit, sehr viele unterschiedliche Kulturen und Länder auf einer Reise zu erkunden und das umfangreiche Entertainmentangeboten an Bord genießen, bieten Kreuzfahrtschiffe auch eine kulinarische Vielfalt. Diese wird oftmals an die jeweiligen Reiseziele angepasst. So können Sie landestypische Gerichte kosten können. Ganze Themenabende oder Themenbuffets können aufgebaut werden. Des Weiteren bieten die Kreuzfahrtschiffe oftmals eine riesige Auswahl an Themenrestaurants und –bars, sodass Sie auch auf Sushi, Grillspezialitäten, Starbucks Kaffee oder Weißbier nicht verzichten müssen. Jedes Schiff hat seine besonderen Ausstattungsmerkmale und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Sie haben die Qual der Wahl.

Du findest es schade, dass man auf einer Kreuzfahrt von jeder Destination immer nur eine Stadt und nie das Landesinnere erkunden kann? Dafür gibt es eine Lösung. Bei vielen Kreuzfahrten werden auch Kombinationen mit Rundreisen, Badereisen oder Städtereisen angeboten. So kannst du z. B. erst eine Rundreise durch Florida unternehmen und dann anschließend auf eine Karibik-Kreuzfahrt gehen. Oder wie wäre es mit einem Städteaufenthalt in Barcelona und einer anschließenden Mittelmeerkreuzfahrt? Es geht auch noch ungewöhnlicher z. B. mit einer Rundreise durch Südafrika und einer anschließenden Kreuzfahrt von Südafrika bis nach Italien. Es gibt unzählige Kombinationsmöglichkeiten und Kreuzfahrtvarianten. Such dir die Reise aus, die am besten zu dir und deinen Urlaubswünschen passt.

Natürlich sollte man bei den ganzen Vorteilen, die eine Kreuzfahrt bietet, auch überlegen, ob man selbst der Typ für eine Kreuzfahrt ist. Denn trotz der vielfältigen Möglichkeiten, muss man gewisse Besonderheiten beachten:

Die Routen sind fix, die An- und Ablegezeiten ebenfalls. D.h. wenn dir ein Ort oder Land gut gefällt, hast du keine Möglichkeit, deinen Aufenthalt zu verlängern oder mehrtägige Touren ins Landesinnere vorzunehmen. Du bist an den Fahrplan des Schiffes gebunden und das Schiff legt auch ab, wenn du dich verspätest, denn es muss seinen Zeitplan einhalten. Daher empfiehlt es sich, das Ausflugsprogramm entweder über die Reederei zu buchen oder Staus o. ä. mit einzukalkulieren, wenn du deine Ausflüge individuell planen möchtest. Auch die Freizeit- und Entertainmentangebote sind nicht individuell auf den einzelnen Passagier angepasst. Wenn dir im Hotel das Animationsprogramm nicht gefällt, kannst du in den Ort gehen und dort z. B. den Aquapark oder die Therme genießen. An Bord eines Schiffes, insbesondere an Seetagen, hast du diese Flexibilität nicht. Du musst dich mit dem vorhandenen Angebot arrangieren. Daher ist eine gezielte Vorauswahl der Reederei und des Schiffes sehr wichtig, da es bei der riesigen Auswahl trotzdem große Unterschiede in Ausstattung, Entertainment, Zielgruppe und Freizeitangeboten gibt.

Die klassische Seekrankheit kann bei unruhiger See jeden treffen, der dafür empfänglich ist. Auch wenn die Kreuzfahrtschiffe heutzutage i.d.R. Medikamente und einen Arzt an Bord haben, ist es jedoch ratsam, eine eigene Reiseapotheke dabei zu haben. Es wäre doch schade, wenn das Kreuzfahrterlebnis wegen Unwohlsein ins Wasser fällt. Wähle daher ggf. eher keine Kreuzfahrtroute, die für potentielle unruhige See bekannt ist, wie z. B. Nordlandkreuzfahrten oder Atlantikkreuzfahrten, wenn du dir bei deiner ersten Kreuzfahrt nicht sicher bzgl. deiner Seetauglichkeit bist . Und auch auf Erkältungen solltest du ggf. vorbereitet sein. Bei manchen Routen durchfährst du verschiedene Klimazonen. Da kann man sich schon mal eine Erkältung einfangen, die sich durch die Tatsache, dass man sich mit vielen Leuten auf einem Schiff aufhält, trotz höchster Hygienevorkehrungen, leicht verbreiten kann. Eine kleine Reiseapotheke ist daher empfehlenswert.

Umweltschutz

Du fragst dich sicher, ob Kreuzfahrtschiffe nicht erheblich die Meere und Häfen mit ihren Abgasen verschmutzen. Laut CLIA (Cruise Lines International Association), des weltweit größten Kreuzfahrt-Industrieverbandes, machen Kreuzfahrtschiffe nur 0,5 % der weltweiten Schifffahrten aus. Anteilsmäßig betrachtet ist daher die Verschmutzung von Abgasen sehr gering. Im Gegenteil, Kreuzfahrtschiffe sind in Bezug auf Umweltschutz ein gutes Beispiel für die restliche Schifffahrtsbranche. Die Kreuzfahrtindustrie investiert jedes Jahr große Summen in neue und effiziente Technologien hinsichtlich Abgasminderung, Müllentsorgung und Abwassermanagement, um Meere, Häfen und Küsten bestmöglich zu schützen.

Klassifizierung bei Kreuzfahrten

Eine neutrale übergeordnete Klassifizierung von Kreuzfahrtschiffen gibt es bisher nicht, sodass die einzelnen Reedereien ihre eigenen Kreuzfahrtschiffe unterschiedlich bewerten. Einige Reedereien setzen die Größe des Schiffes sowie die Vielfalt an Unterhaltungsmöglichkeiten als Maßstab, andere Reedereien wiederum sehen die Kabinengröße oder einen hervorragenden Service als Basis ihrer Bewertung.

Um unseren Kunden die Bewertung unserer Kreuzfahrtprogramme zu erleichtern, haben wir eine eigene Bewertung vorgenommen, die durch ständige Überprüfungen unserer Mitarbeiter aktualisiert wird. Bitte beachte, dass es zwischen deinen und unseren Bewertungen durchaus zu Unterschieden kommen kann.

  • Schiff der Luxusklasse = Schiffe der Spitzenklasse mit bester Ausstattung und höchstem Komfort
  • Premium Plus Schiff = Schiffe der Premiumklasse mit einem Plus an Ausstattung oder Komfort
  • Schiff der Premiumklasse = Erstklassige Schiffe mit großzügiger Ausstattung und gehobenem Komfort
  • Schiff der Komfortklasse = Schiffe der Mittelklasse mit einem Plus an Ausstattung oder Komfort
  • Schiff der Mittelklasse = Ausgewählte Schiffe mit angenehmer Atmosphäre und gutem Komfort

Nil-Flusskreuzfahrten stellen bei dieser Bewertung nochmals eine Ausnahme dar. Denn die Angabe der Sterne bei Nilkreuzfahrtschiffen entspricht der Landeskategorie gemäß dem ägyptischen Tourismusministerium.