ALDI ReisenHygiene- & Sicherheitskonzept

Hygiene- & Sicherheitskonzept

Deine Gesundheit und Sicherheit liegt uns sehr am Herzen. Informiere dich hier über aktuelle Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen, damit du sorglos reisen kannst. 

Hygiene- und Sicherheitskonzept für deine Reise

Unterwegs zu sein, neues zu entdecken und altbekanntes neu schätzen zu lernen. Erfahrungen zu machen, Menschen zu treffen, unseren Horizont zu erweitern und das Leben leben, das ist unsere Motivation. Damit du diese wertvollen Dinge in vollen Zügen genießen kannst, haben wir unter Beachtung behördlicher Hygiene- und Gesundheitsvorschriften einen 7-Punkte-Plan für dich entwickelt.

Bitte informiere dich vor deiner Abreise auf den Seiten des Auswärtigen Amtes und verfolge aktiv die täglichen Nachrichten und Medien zum aktuellen Stand der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften.

Nimm ausreichend Gesichtsmasken und Handdesinfektionsmittel mit. Wir empfehlen zudem dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung mit unserem Partner HanseMerkur. In der Regel übernehmen diese die Stornokosten im Falle einer Covid-19-Erkrankung. Für die Einreise in einige Länder benötigst du aktuell einen negativen Corona-Schnelltest oder PCR-Test. Bitte beachte, dass ggf. auch bereits vollständig geimpfte Personen einen Test zur Einreise benötigen.

Es kann der Nachweis einer vollständigen Covid-19-Impfung gefordert werden. Wir empfehlen, sofern vorhanden, den Impfnachweis jederzeit mitzuführen (Impfpass oder digitale Version). Es kann möglich sein, dass während deiner Reise für bestimmte Programmpunkte, Flüge, Grenzübertritte, etc. zusätzliche Corona-Tests, ggf. auch kurzfristig, notwendig werden. Selbstverständlich ist dein Reiseleiter bei der Organisation behilflich. Zusätzliche Kosten sind von dir vor Ort zu entrichten.

Teilweise musst du vor der Anreise Online-Formulare der jeweiligen Destinationen ausfüllen. Die Informationen und Links zu den Formularen findest du auf der Länder-Seite des Auswärtigen Amtes. Falls möglich nutzt du bereits von zuhause aus den Online Check-in deiner Fluggesellschaft.

Bitte beachte, dass derzeit in Deutschland ein durchgängiger Mund-/Nasenschutz im öffentlichen Personenverkehr (nah und fern) vorgeschrieben ist. Wer aus medizinischen Gründen keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen kann, ist nicht verpflichtet, benötigt jedoch eine ärztliche Bestätigung. Weitere Informationen findest du auf der Seite der Deutschen Bahn.

Auch an Flughäfen sind Mund-Nasen-Bedeckungen teilweise vorgeschrieben. Bitte informiere dich vor Reiseantritt auf der Website des jeweiligen Flughafens über die dort aufgeführten Vorschriften. Es gelten die üblichen Abstands- und Desinfektionsregeln. Reisende sollten sich auf längere Wartezeiten und Verzögerungen einstellen. Daher empfehlen wir, frühzeitig vor Abflug am Flughafen zu sein:

  • bei Reisezielen in der EU: mindestens 3-4 Stunden vor Abflug
  • bei Reisezielen außerhalb der EU: mindestens 5 Stunden vor Abflug

Im Flugzeug ist der Mund-/Nasenschutz teilweise obligatorisch, ein Wechsel nach vier Stunden wird empfohlen. Bitte informiere dich vor Reiseantritt dringend auf der Webseite Ihrer jeweiligen Fluggesellschaft, da es teilweise unterschiedliche Vorschriften gibt.

Wir setzen für die meisten Reisen gecharterte Busse ein. Wenn möglich setzen wir große Busse mit mehr Sitzplätzen als Reisegäste ein, um dir den bestmöglichen Abstand zu gewährleisten. Sollte es uns nicht möglich sein, einen eigenen Bus zu stellen, gelten die Belegungsgrenzen gemäß den lokalen Vorschriften des jeweiligen Zielgebiets. In den Bussen empfehlen wir generell das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Es gelten die Vorschriften des Reiselandes.

Der Check-in bzw. Check-out erfolgt, wenn möglich, kontaktlos.

Deinen Zimmerschlüssel erhältst du  in der Regel von deinem Reiseleiter und gibst diesen beim Check-out auch wieder an ihn zurück. Im Eingangsbereich der Hotels stehen in der Regel Desinfektionsspender bereit, bitte nutze diese und achte insbesondere auch auf den notwendigen Abstand.

Die Hotels verfügen in der Regel in allen relevanten Bereichen über Desinfektionsspender. Die Hotelangestellten tragen bei entsprechenden Vorschriften im Reiseland Mund-Nasen-Bedeckungen im direkten Kontakt mit den Gästen und werden im Umgang mit den Hygiene-Vorschriften zu Covid-19 geschult.

Die Grundreinigung der Zimmer erfolgt vor jeder neuen Anreise mit geeignetem Desinfektionsmittel. Entertainment-Aktivitäten sind möglich, sofern es vereinzelt durch lokale Vorschriften nicht zu Einschränkungen kommt. Es kann aktuell nicht immer gewährleistet werden, dass alle Einrichtungen, wie z.B. Sauna, Schwimmbad, Fitnessraum in den Hotels geöffnet sind. Dies ist abhängig von den jeweiligen Bestimmungen des Reiselandes.

Unsere Partner-Agenturen vor Ort sind angehalten, alle Reiseleiter auf die Verhaltensregeln im Zusammenhang mit Covid-19 zu schulen und hierbei die lokalen gesetzlichen Regelungen umzusetzen. Im Krisenfall nimmt dein Reiseleiter Kontakt zum Kundenservice auf.

7.1. Bus-Rundreisen/Reiseprogramm

Bei jeder neuen Reisegruppe werden die eingesetzten Reisebusse hinreichend desinfiziert. In den Bussen empfehlen wir generell das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Lokale Vorschriften gelten jederzeit und sind insgesamt zu beachten.

Bei Besichtigungen werden die Bestimmungen der einzelnen Länder zur Begrenzung von Gästen an den Sehenswürdigkeiten eingehalten und es wird explizit auf die Beachtung der erforderlichen Abstandsregeln hingewiesen. Eventuell müssen hierfür Reiseabläufe angepasst werden (gegebenenfalls kann dies auch kurzfristig vor Ort geschehen).

Wenn in einer Reisegruppe ein Infektionsfall auftritt, entscheiden in der Regel die örtlichen Gesundheitsbehörden über das weitere Vorgehen. Dies gilt auch für die Frage, ob die Reise wie geplant fortgesetzt werden kann oder abgebrochen werden muss. Die entsprechenden behördlichen Vorgaben können von Land zu Land unterschiedlich sein. Wir kümmern uns zusammen mit unserem Partner vor Ort um die bestmögliche Betreuung der betroffenen Gäste. Für solche Ausnahmesituationen haben wir ein geschultes Team, das sich in Zusammenarbeit mit unseren Partnern vor Ort zügig um dein Wohlergehen kümmert. Dazu gehört auch die Rückholung im Krisenfall.

In diesem Zusammenhang empfehlen wir dringend, eine  Reise-Krankenversicherung abzuschließen, die auch die Behandlung von Pandemieauswirkungen beinhaltet.

7.2. Fluss- und Hochseekreuzfahrten/Landausflüge

Für deine Zeit an Bord und an Land gilt grundsätzlich das individuell von der entsprechenden Reederei ausgeschriebene Sicherheits- und Hygienekonzept. Damit du einen angenehmen Aufenthalt an Bord eines Kreuzfahrtschiffes erlebst, haben einzelne Reedereien ein spezielles Hygienekonzepte entwickelt. Erfahre hier mehr über die Hygiene- & Sicherheitskonzepte und Teilnahmevoraussetzungen der einzelnen Reedereien.