ALDI ReisenÜber uns

Hinter den Kulissen von ALDI Reisen

"Wer steckt eigentlich hinter den Reisen von ALDI?" Hast du dir diese Frage schon einmal gestellt, als du einen Reiseflyer in den Händen gehalten oder einen unserer Werbespots im TV gesehen hast?  Seit 2007 vermarktet ALDI Reisen traumhafte Urlaube für jeden Reisebegeisterten. Neben Erlebnisreisen, Rundreisen, Kreuzfahrten, Badereisen werden auch Aktivurlaub, Städtetrips und Reisen mit dem eigenen PKW angeboten. Hierbei ist es immer unser Ziel, Reisen zum bewährten ALDI-Prinzip anzubieten. Dieses besteht aus einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis, einem hohen Anspruch an Qualität und Service sowie aus möglichst attraktiven Inklusivleistungen, um das Gesamtpaket abzurunden.

Was zeichnet uns aus?

MEHR ALS 15 JAHRE ERFAHRUNG
ATTRAKTIVE ANGEBOTSVIELFALT
TOP PREIS-LEISTUNGSVERHÄLTNIS

Unsere Meilensteine

Startschuss 

5. Januar 2007: Der erste Reiseflyer mit acht Seiten und fünf Angeboten erscheint, die Homepage aldi-reisen.de geht online und die Telefone stehen nicht still – wir sind live und das Baby 'ALDI Reisen' ist geboren. Mit einer kleinen, aber feinen Angebotsauswahl vermarkten wir als Discounter Pauschalreisen, die von 99 € für drei Nächte in das Salzburger Land bis hin zu einer Traumreise nach Mauritius ab 999 € pro Person reichen. Für jeden Urlaubsliebhaber ist bereits hier ein passendes Angebot dabei. Der Klassiker Mallorca darf da natürlich nicht fehlen, aber auch eine USA Ostküsten-Rundreise und sogar eine Kreuzfahrt durch das östliche Mittelmeer sind mit von der Partie. So kommen die kleinen und großen Entdecker bereits von Anfang an auf ihre Kosten. 

"Bis zum Aufbau des ersten Reiseflyers lief die Produktion der Reisen unter dem Decknamen 'PIPER'. Alle Mitarbeiter wussten nur, dass es sich um einen großen Partner handelt. Die Freude war groß, nachdem das Geheimnis seitens der Geschäftsführung gelüftet wurde." – Margot Dickopf-Bellinger, Einkauf Kreuzfahrten bei Berge & Meer

Eine neue Idee wird geboren

November 2012: Die Angebotsvielfalt ist stetig gewachsen, aber wäre es nicht toll, wenn man Reisen auch verschenken könnte? Und zwar nicht nur einen einfachen Reisegutschein – das kann ja jeder. Es soll ja schon etwas mit Pfiff sein, etwas Besonderes. Mit der renommierten Hotelgruppe IntercityHotels wird nun  erstmals ein Hotelgutschein entwickelt. Dieser wird zu einem sensationellen Preis ab 139 € für zwei Nächte in einem von 24 IntercityHotels in Deutschland inklusive Frühstück sowie FreeCityTicket für den OPNV angeboten – und das für zwei Personen und ganzjährig einlösbar. Das ideale Weihnachtsgeschenk! Nun kann man einen Städtetrip, der auch noch ansprechend verpackt wird verschenken und kann dem Beschenkten trotzdem die Wahl lassen, in welche Stadt und zu welcher Zeit er reisen möchte. Dank der Erfolgsgeschichte und der langjährigen, guten Zusammenarbeit kann man auch noch heute, jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit, von diesem tollen Angebot profitieren und sich selbst etwas Gutes tun oder seine Liebsten beschenken. Und selbst nach 10 Jahren hält das Angebot noch kritischen Preisvergleichen stand – überzeuge dich selbst!

In einem TV-Beitrag des SAT.1 Frühstücksfernsehens wurde der IntercityHotel Gutschein von Spar-Detektiv Daniel Engelbarts unter die Lupe genommen und als ein ideales Weihnachtsgeschenk bewertet.

Es wird genullt 

Januar 2017: Kaum zu glauben, aber die ersten 10 Jahre vergehen wirklich wie im Flug. Mittlerweile bieten wir weltweit Reisen an und haben das Sortiment stark erweitert – Reisen beim Discounter zu buchen ist Normalität geworden. Sogar Weltkreuzfahrten sind heutzutage in unserem Reiseangebot keine Seltenheit mehr. Wie wäre es, wenn man an den Ursprung zurückdenkt und das 10-jährige Jubiläum Revue passieren lässt? Dass es zum Geburtstag natürlich außergewöhnliche Reiseschnäppchen für unsere Kunden geben muss, versteht sich von selbst. Unter anderem kann eine Rundreise durch Thailand mit geschenkter Badeverlängerung gebucht werden, eine Kreuzfahrt durch das westliche Mittelmeer, bei der zwei Personen den Preis für nur eine Person zahlen oder ein erholsamer Urlaub im Bayerischen Wald, bei dem man doch tatsächlich für sieben Nächte nur den Preis von vier Nächten zahlen muss. Aber fehlt da nicht etwas? So etwas Einzigartiges wie vor 10 Jahren – eine Traumreise nach Mauritius in ein Luxushotel der Marke Beachcomber für unter 1.000 € vielleicht? Zum 10. Geburtstag ist dieses besondere Reisehighlight nochmal dabei. Und wir können gespannt sein, ob uns das zum 20-jährigen nochmal gelingen wird.

Urlaub direkt an der Kasse

November 2017: Seit mehr als 10 Jahren findet man nun schon Traumreisen zum bewährten ALDI-Preis. Sei es in den Reiseflyern in den Filialen, auf unserer Website aldi-reisen.de oder über den ALDI Reisen Newsletter mit Informationen zu den neuesten Reiseangeboten. Auch im Wochenmagazin lässt sich ab und zu sogar ein besonderes Angebot zwischen den Food- und Non-Food-Artikeln finden. Aber warum eigentlich nicht direkt in der Filiale? Der Ehrgeiz ist geweckt. Es muss doch möglich sein, dass wir unseren Kunden, die ihren wöchentlichen Einkauf in den ALDI-Filialen tätigen, auch direkten Zugriff auf unsere tollen Reiseangebote ermöglichen. Dank der schon seit dem Start von ALDI Reisen bestehenden guten Zusammenarbeit mit Stage Entertainment, ist es uns in der Vorweihnachtszeit gelungen, erstmalig ein Eventpaket für zwei Personen anzubieten. Dieses besteht aus zwei Tickets für ein beliebiges Musical mit einer Hotelübernachtung, welches sich als Gutschein für nur 199 € direkt an der Kasse erwerben lässt. Ist das nicht genial? So kann man nun sein Reise-Weihnachtsgeschenk direkt während dem Wocheneinkauf besorgen – und bekommt es mittlerweile (seit 2019) auch noch nett verpackt in einer Geschenk-Box. So einfach kann das  Weihnachtsgeschenke-Shopping sein! Am besten schnell zum ALDI Reisen Newsletter anmelden – da kündigen wir immer rechtzeitig den Verkaufsstart an.

"Das Tollste war für mich immer, weil ich jahrelang dafür gekämpft habe, mit einem Produkt in die Filialen zu kommen. Dies ist uns mit dem STAGE-Gutschein gelungen." – Marion Boss, Bereichsleitung Einkauf Europa bei Berge & Meer

Live mit dabei 

September 2018: Keine Sorge, wir begleiten niemanden in den Urlaub – so verrückt sind wir dann doch nicht. Warum nicht mal ein exklusives Event auf die Beine stellen? Ein Eventticket verkaufen kann ja jeder. Aber wie wäre es denn, wenn wir einmal gemeinsam mit unseren Kunden ein paar nette Stunden verbringen und ihnen eine erlebnisreiche Zeit verschaffen? Das Metronom Theater in Oberhausen ist doch die ideale Location, um einen ersten kleinen Feldversuch zu unternehmen. Da das Disneys Musical TARZAN Ende September nach langer, erfolgreicher Zeit Oberhausen verlässt, sichern wir uns für immerhin ca. 1.500 Kunden die Chance, eine der begehrten Closing Shows zu besuchen. Dazu veranstalten wir auf dem Theatergelände ein kleines, buntes Rahmenprogramm mit verschiedenen Foodtrucks, Getränkestationen, Infoständen von einigen unserer Reisepartnern und natürlich mit Abwechslung für die Kleinsten mit Hüpfburg, Kinderschminken und Co. So wird aus dem Musicalbesuch ein kleines Familien-Event und wir lernen unsere Kunden hautnah kennen.

Auf hoher See

Juli 2019: Schon einmal mit einem Kreuzfahrtschiff unterwegs gewesen? Vielleicht sogar mit uns? Ob Mittelmeer, Nordsee, Karibik, Antarktis oder Transpazifik – der Vielfalt an Reiserouten sind fast keine Grenzen gesetzt. Schon von Beginn an sind die Kreuzfahrten ein begehrter Bestandteil unseres Portfolios. Costa Kreuzfahrten, MSC Kreuzfahrten, Norwegian Cruise Line, Princess Cruises, Holland America LineNicko Tours, Hurtigruten und viele mehr – wir freuen uns über die Bandbreite, denn so ist für jeden unserer Kunden der passende Reisetraum dabei. Nicht? Stimmt - da fehlt doch jemand in der Runde – die größte deutsche Reederei. Das geht natürlich nicht. Daher überraschen wir unsere Kunden spontan mit den ersten Highlights mitten im Hochsommer, damit sie sich ihre verdiente Auszeit auf hoher See mit 
AIDA Cruises sichern können. Den Startschuss geben hier Destinationen wie Dubai, die Karibik, Westeuropa, die Kanaren und viele mehr.

Wir benötigen Ihre Zustimmung

Das Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht angezeigt. Um den Inhalt von Youtube abzuspielen, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen.

Wir sind im Fernsehen 

Januar 2020: Was ist denn auf einmal bei uns los? Die Kollegen schauen freiwillig Werbung, schalten nicht um und warten. Aber worauf denn? Na darauf, dass die ersten Werbespots von uns auf allen bekannten Sendern laufen! Auf einmal wird Werbung gucken zum Sport, denn wir haben nicht nur einen Spot, der sagt, wie toll wir sind. Nein, wir zeigen lieber mit 15 unterschiedlichen Sonderangeboten mit einem top Preis-Leistungs-Verhältnis die gesamte attraktive Angebotsvielfalt. Von der Nordland-Kreuzfahrt speziell für Familien über den Istanbul Städtetrip, dem Langzeit-Urlaub auf Teneriffa bis hin zur China-Rundreise – jede Woche kommen neue Angebote und jeder versucht, mindestens einmal jeden Werbespot gesehen zu haben. Haben wir die Neugier geweckt? Nicht nur zur ersten TV-Kampagne haben wir besondere Traumreisen im Programm. Am besten gleich mal stöbern!

Schockzustand 

März 2020: Wie wahrscheinlich alle Menschen auf der Welt können wir es nicht fassen und sitzen fassungslos vor den minütlichen News, die von allen Seiten auf einen einprasseln. Was passiert hier gerade? Tausende Kunden sind mit uns aktuell weltweit unterwegs, stehen kurz vor dem Abflug in ihren Traumurlaub oder wollen gerade ihre wohlverdiente Auszeit bei uns buchen. Aber auf einmal gerät die Welt für alle aus den Fugen – Corona ist da. Doch während hier und da die Zeit stehen zu bleiben scheint, müssen wir handeln – und zwar schnell. Tag und Nacht arbeiten wir mit unseren Partnern daran, all unsere Gäste sicher aus den Urlaubsgebieten zurück nach Hause zu holen. Gleichzeitig fragen sich Tausende: Und was ist mit meinem gebuchten und geplanten Urlaub? Wie komme ich jetzt an mein Geld? Kann ich kostenfrei stornieren? Eine noch nie dagewesene Situation, viele berechtigte Fragen – auch wir werden, wie viele andere, von dieser absoluten Ausnahmesituation überrollt. Wir sind froh in dieser Zeit verlässliche und erfahrene Partner an der Seite zu haben, mit denen wir gemeinsam diese Zeit meistern können. Es ist ärgerlich nicht allen Anforderungen gleichzeitig gerecht werden zu können, obwohl man alle Hebel in Bewegung setzt. Unser Anspruch auf hohe Servicequalität wird auf eine harte Bewährungsprobe gestellt. Aber die oberste Prämisse ist die Sicherheit unserer Kunden. Für die Unterstützung in dieser Krisenzeit möchten wir uns an dieser Stelle bei unseren Partnern weltweit herzlich bedanken. Gleichzeitig möchten wir uns bei unseren Kunden, denen wir gegebenenfalls nicht 100% gerecht werden konnten, entschuldigen und denen, die uns mit sehr viel Verständnis entgegengetreten sind, ein großes Dankeschön aussprechen!  

Auf zu neuen Ufern

April 2021: Die Welt hat sich weitergedreht – Corona ist noch da, aber neue, flexible Umbuchungs- und Stornobedingungen machen Reisebuchungen wieder möglich. Das gesamte Flugreiseangebot ist mit einer inkludierten Corona-Versicherung ausgestattet, um unsere Kunden abzusichern für den Fall der Fälle. Da kommt das neue Angebot 'Mein Wunschurlaub' gerade recht. Wer möchte das nicht, individuell und flexibel seinen Bade- oder Städteurlaub planen und trotzdem die Sicherheit einer Pauschalreise haben? Gerade in der Krisenzeit hat sich gezeigt, dass Pauschalurlaub bedeutet, dass sich der Reiseveranstalter um alles kümmert und somit eine deutliche Sicherheit gibt. Buche ich individuell, muss ich mich um alles selbst bemühen und auf meine eigene Kosten. Also warum nicht die beiden Wünsche „mehr Flexibilität“ und „trotzdem Sicherheit“ kombinieren? Nun können sich alle Kunden ihren Wunschurlaub in der Rubrik 'Mein Wunschurlaub' selbst zusammenstellen. Einfach den Wunschort, das Wunschhotel, die Reisedauer und die  Verpflegung sowie die gewünschten Flugzeiten aussuchen und alles bei uns als Pauschalreise erhalten – und das noch mit einem kostenfreien Umbuchungs- und Stornorecht bis 14 Tage vor Anreise. Gerne direkt einmal ausprobieren und sich selbst die nächste kleine Auszeit individuell gestalten!

Erinnerungen: 15 Jahre ALDI Reisen

"Wenn ich an den 5. Januar 2007 zurückdenke, erinnere ich mich daran, dass wir mit fünf ALDI-Reiseangeboten den deutschen Markt aufgemischt haben und weit über 100.000 Telefonate an diesem Tag durch unsere Mitarbeiter beantwortet haben. Wir sind von einer Buchungswelle überschwemmt worden – dieser Tag war das Highlight meiner touristischen Laufbahn. Ich freute mich riesig, dass wir es geschafft haben, ALDI davon zu überzeugen, dass die hochwertigen Reisen von Berge & Meer perfekt zur Marke ALDI passen. In der Nacht vom 5. auf den 6. Januar hab ich dann entschieden, auf diesem Höhepunkt loszulassen, Berge & Meer noch zwei Jahre lang zu begleiten, um dann den Traum meiner Weltumrundung zu realisieren."


"Wahnsinn, dass es schon 15 Jahre sind! Vor 15 Jahren hatte niemand daran geglaubt, dass es über den ersten Hype hinaus eine nachhaltige Kooperation ist, die wirklich Monat für Monat einen guten Umsatz bringt. Es ist eine Erfolgsgeschichte, die mit Sicherheit auch über Berge & Meer hinaus in der Touristik durchaus Dinge in Bewegung gesetzt hat."



"Wenn ich ALDI Reisen höre, muss ich natürlich an das Jahr 2007 denken, als wir mit den ALDI Reisen gestartet sind. Das war schon sehr aufregend. Wir stellten uns die Fragen: Wie kommen die Reisen bei den ALDI-Kunden an und welche Fragen werden sie stellen? Dazu kommt, dass unsere erste
E-learning-Schulung eine ALDI-Schulung war. Das ist jetzt 15 
Jahre her und in der Zwischenzeit haben wir sicher 100 Schulungen zu unterschiedlichsten ALDI Reisen erstellt.
Für mich ist im Allgemeinen ALDI der Beweis dafür, dass mit vielen Ideen und einem guten Konzept ein Weltkonzern entstehen kann."

Der Reiseveranstalter hinter ALDI Reisen - Wer ist das?