ALDI ReisenAktivurlaubBoat Bike Tours

Unser Partner für Aktivurlaub: Boat Bike Tours

Boat Bike Tours ist unser Partner für spezialisierte, innovative und sich schnell entwickelnde Reisen. Anfang der 1990er Jahre wurden die ersten Rad- und Schiffsreisen organisiert. Radkreuzfahrt ist ein entspannender Aktivurlaub mit Unterkunft auf kleineren Passagierschiffen. Unsere Experten von Boat Bike Tours mit Sitz in Amsterdam haben Reisen in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Deutschland. Ihre Gäste genießen die Annehmlichkeiten einer einzigartigen Kombination aus Radfahren und Cruisen. Sie erkunden eine Woche lang eine Region und ihre Highlights täglich mit dem Fahrrad, entdecken historische Städte, verschlafene Dörfer und versteckte Schätze entlang ausgesuchter Routen und treffen dabei Einheimische, aber auch Mitradler aus aller Welt.

Boat Bike Tours hat ein erfahrenes und begeistertes 25-köpfiges Büro-Team sowie ca. 50 mehrsprachige Reiseleiter und mehr als 250 Besatzungsmitglieder an Bord der Schiffe.

"Bei Boat Bike Tours tun wir unser Möglichstes, um jedem der über 15.000 Gäste, die jedes Jahr mit uns reisen, ein eigenes, einzigartiges Radreise-Erlebnis zu bieten. Wir tun dies, indem wir gut definierte Routen, erfahrene Reiseleiter, leckeres Essen und wunderbaren Service an Bord unserer gastfreundlichen Crews anbieten…"

www.boatbiketours.com

Boat Bike Tours - dein Spezialist für Nachhaltigkeit

Seit 2021 arbeitet Boat Bike Tours klimaneutral. Als verantwortungsbewusster Partner haben sie das Ziel, alle Rad- und Schiffsreisen so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten, um unseren Planeten für zukünftige Generationen zu erhalten. Dazu arbeiten sie mit Nachhaltigkeitsagenturen zusammen, die mit exakt ausgearbeiteten Prozessen den ökologischen Fußabdruck messen, die CO²-Emissionen reduzieren und durch den Kauf von CO²-Zertifikaten einen Ausgleich schaffen.

Natürlich müssen für den klimaneutralen Weg alle an einem Strang ziehen. Deshalb versucht Boat Bike Tours das Bewusstsein für Nachhaltigkeit mit einfachen Umwelt-Tipps auch an ihre Gäste weiterzugeben. Hilf auch du unsere Reisen noch umweltfreundlicher zu machen. 

"Wir arbeiten ständig daran, unseren Fußabdruck genauer zu messen und bessere Wege zu finden, ihn zu reduzieren."

www.boatbiketours.com

Reisen mit Rad und Schiff: Aktiv sein, entdecken, entspannen und genießen 

Die Unterbringung an Bord erfolgt in gut ausgestatteten Kabinen - je nach Tour und Region - an Bord eines Flussschiffes, eines kleinen „boutique“ Schiffes oder einem der stolzen Segelschiffe. Mahlzeiten (Frühstück, Lunchpaket und Drei-Gänge-Dinner) sind immer inbegriffen; Hybridfahrräder und E-Bikes können gemietet werden. Ausgewählte Schiffe und Touren tragen das Label „Premium“.

Sehr beliebt sind die achttägigen Rundreisen ab/bis Amsterdam durch Nord-Holland und Friesland, durch Süd-Holland und entlang den niederländischen Hansestädten. Speziell sind die „Sail & Bike“ Reisen mit großen Segelschiffen auf dem IJsselmeer und dem niederländischen Wattenmeer.

Boat Bike Tours bietet drei Tourenformeln an: vollständig geführtes Radfahren in kleinen Gruppen mit einem oder zwei erfahrenen mehrsprachigen Reiseleitern, komplett individuelle Touren (man fährt im eigenen Tempo) oder teilgeführten Reisen. Für alle Reisen werden detaillierte, maßgeschneiderte Radkarten, GPS-Tracks und eine kostenlose Navigations-App fürs Handy bzw. schriftliche Tourenbeschreibungen zur Verfügung gestellt. Täglich finden Briefings und Vorbesprechungen der Radtouren des nächsten Tages statt.

Unser Partner im Interview: Stefan Brors

Stefan Bors, Boat Bike Tours

Freundlich und kompetent steht uns Stefan Brors als Ansprechpartner und Kreuzfahrtexperte für Boat Bike Tours zur Seite. Seit 2002 begleitet er das Unternehmen als Partner und hat in dieser Zeit unzählige Touren begleitet. Seit Oktober 2020 versucht er im deutschsprachigen Raum neue Partner für ihre Rad- und Schiffsprodukte zu begeistern.

"Ich liebe Urlaube an Bord mit viel Aktivität. Und ich freue mich, neue Landschaften auf eigene Faust erkunden zu können. An Bord unserer Schiffe habe ich dafür jeden Tag Gelegenheiten."
Stefan Brors, Boat Bike Tours

Uns sind Kundenrückmeldungen sehr wichtig. Unsere Guides an Bord sammeln ständig Eindrücke, Erfahrungen und Tipps der Kunden, die dann im nächsten Jahr in die jeweiligen Routenvorschläge eingearbeitet werden. Uns zeichnet ebenfalls aus, dass wir bei fast allen Abfahrten einen mitradelnden Guide mit viel Erfahrung auf den Routen unterwegs haben. Unsere Guides helfen bei allen Herausforderungen der Kunden während der Radtouren.

Da habe ich mehrere: Hindeloopen als klassisches traditionelles holländisches Dorf, der Besuch einer Käserei fehlt auf keiner Tour.

Und natürlich die Windmühlen der Zaanse Schans und in Kinderdijk sind ein MUSS für jeden Hollandbesuch. Mein Lieblingsplatz an Bord unserer Schiffe ist das Bugnetz auf der Wapen van Fryslan – natürlich während der Fahrt.

Das ist ganz einfach. Ich bin selber 2018 mit meinen beiden Töchtern Maya & Lisa auf der Mare van Fryslan durch das Wattenmeer auf die vorgelagerten Inseln gefahren. Das war nicht nur ein Aktivurlaub, sondern auch ein Strandurlaub. Wir haben die Strände auf den Inseln von Texel und Terschelling sowie in Makkum sehr genossen. An Bord der Segelschiffe gibt es viele 3 Bett Kabinen.

Mir hat besonders Texel gefallen. Texel wird sowohl während der Nordroute ab Amsterdam als auch auf der Wattenmeertour angefahren.

Richtiges Nordseefeeling kommt im Nationaal Park Duinen van Texel auf mit Ebbe & Flut und der typischen Polderlandschaft. Aber auch der Leuchtturm am Nordende der Insel ist ein richtiger Hingucker. De Koog als klassischer Strandort mit kilometerweitem Sandstrand und der typisch holländischen Außengastronomie. Anschließend geht es dann durch Kiefernwälder zum Watt im Süden der Insel. Ein super Tag mit viel Abwechslung und vielen Schafen.

Meine Lieblingstagestour geht entlang der Vecht von Breukelen nach Utrecht auf der Südroute. Die Vecht ist ein sehr kleiner Fluss, der überwiegend von Hausbooten und Tagesschiffen befahren wird und parallel zum Amsterdam Rhein Kanal verläuft. Drum herum gibt es traumhafte Landhäuser mit sehr gepflegten Gartenanlagen und Mahagonibooten. Die Fahrradtour führt nach dem malerischen Flusslauf direkt ins Zentrum von Utrecht. Utrecht gehört für mich zu den sehenswertesten Städten der Niederlande. Die Vecht fließt direkt durch die wunderbare Altstadt und aus den alten Frachtspeicher direkt am Ufer sind inzwischen einladende Cafés geworden. Auch der Dom und das größte Fahrradparkhaus der Welt sind einen Besuch wert.

Unser Aktivurlaubsangebot für dich