Urlaub in Rom – die Ewige Stadt entdecken

Rom war über Jahrtausende der kulturelle Mittelpunkt Europas und wichtiger Schauplatz geschichtlicher Ereignisse. Heute zählt die Ewige Stadt zu den beliebtesten Städtereisezielen der Welt. Unzählige Sehenswürdigkeiten aus allen Epochen der Antike reihen sich in Rom aneinander – entdecke das Kolosseum, wandle über die Engelsbrücke zur Engelsburg und bestaune die eindrucksvollen Überreste im Forum Romanum.

Doch das ist längst nicht alles – die Metropole am Tiber hat seinen Besuchern noch viel mehr zu bieten. Eine Münze in den Fontana di Trevi zu werfen gehört genau so zu einem Rom-Besuch wie eine kleine Rast an der Spanischen Treppe und der Besuch der Sixtinischen Kapelle im Vatikan. Geh auf Entdeckungstour und erlebe die Highlights von Rom.

Suchergebnisse (17)
Sortieren: beliebteste zuerst

Reise nach Rom – auf den Spuren der Antike

Kaum ein anderer Ort lässt seine Besucher so sehr in die Antike eintauchen wie die Ewige Stadt Rom. Hier wandelst du auf den Spuren von Caesar, Augustus und Cicero und tauchst ein in das berühmte Imperium Romanum.

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Italiens zählt unbestritten das Kolosseum. Es ist das größte antike Amphitheater der Welt und war einst Schauplatz großer Gladiatorenkämpfe. Noch heute beeindrucken die Ausmaße des Theaters, in dem bis zu 50.000 Zuschauer Platz fanden. Zentrum im antiken Rom war das Forum Romanum. Heute sind zwar nur noch Ruinen übrig, dennoch lässt sich ohne weiteres erahnen, wie machtvoll dieser Platz damals gewesen sein muss. 

Unser antiker Tipp abseits der Touristenpfade: die Caracalla Thermen - eine wahre Oase und verstecktes Highlight. Die hohen Mauern und vielen freien Flächen lassen direkt die eindrucksvolle Größe der antiken Thermen erkennen. Außerdem empfehlenswert sind das Pantheon, das am besten erhaltene antike Gebäude der Welt, der Circus Maximus und die Thermen des Diokletians. Reise mit dem eigenen PKW nach Italien und lass dir diese Geheimtipps nicht entgehen.

Tagesausflug in den Vatikan

Der Vatikan ist der kleinste Staat der Welt und Zentrum der katholischen Kirche. Jeder kennt die Bilder, wenn der Papst der jubelnden  Menge auf dem Petersplatz zuwinkt. Für viele Rom-Besucher gehört daher ein Ausflug in den Vatikan natürlich dazu. Am besten man nimmt sich für den Vatikan einen ganzen Tag Zeit.

Der Petersdom, die größte Kirche der Welt, ist das Wahrzeichen des Vatikans. Laut Überlieferungen befand sich hier das Grab des Petrus. Aufgrund der langen Bauzeit von 1506 bis 1626 haben verschiedene Architekten nacheinander am Petersdom gearbeitet, darunter Berühmtheiten wie Raffael und Michelangelo. Empfehlenswert ist der Besuch der Kuppel des Petersdoms – denn von hier aus genießt du einen atemberaubenden Blick über Rom. Außerdem solltest du es nicht versäumen, die Vatikanischen Museen zu besuchen – für Kunstinteressierte wohl eines der wichtigsten Museen der Welt. Hier sind 15 Museen und 30 Sammlungen beherbergt. Die absoluten Highlights sind jedoch zweifelsohne die Stanzen Raffaels und die Sixtinische Kapelle von Michelangelo.