Island-Kreuzfahrten – das Land aus Feuer und Eis

Naturliebhaber, Outdoor-Fans, Landschaftsfotografen und alle, die in der endlosen Weite zwischen Gletschern und Vulkanen den Rest der Welt vergessen wollen – eine Island-Kreuzfahrt ist genau das Richtige für euch. Nicht umsonst spricht man auch vom „Land aus Eis und Feuer“. Nirgendwo anders bist du den Naturgewalten so nah wie hier. Bade in den heißen Springquellen oder mache eine Tagestour zu beeindruckenden Wasserfällen wie dem Skógafoss. Auch der Besuch eines Geysir-Felds gehört zu einer Island-Reise einfach dazu. Und natürlich dürfen auch die klassischen Vulkane und eisigen Gletscher nicht fehlen. Bist du bereit für deinen Aktivurlaub ? Egal, ob allein, mit der Familie oder mit guten Freunden, eine Kreuzfahrt nach Island solltest du dir nicht entgehen lassen! Und wer noch mehr sehen will, wählt eine unserer Kreuzfahrten mit einer Kombitour nach Grönland. Such dir am besten noch heute deine Kreuzfahrt aus und erfülle dir deinen Urlaubstraum!

Suchergebnisse (8)
Sortieren: beliebteste zuerst

Schiffsreise nach Island: Vulkane, Geysire und Gletscher

Spätestens seit März 2010 ist den meisten Menschen der Eyjafjallajökull ein Begriff. Denn damals erlebte der Vulkan seinen bisher größten Ausbruch und legte zeitweise den gesamten Flugverkehr lahm – mit erheblichen Auswirkungen auf die Wirtschaft. Seit jeher ist er für zahlreiche Touristen eines der beliebten Reiseziele Islands. Doch nicht nur Vulkane machen das Land so attraktiv für Natur-Enthusiasten. Ein absolutes Muss auf deiner Island-Kreuzfahrt ist der Besuch eines Geysirs. Dieses Naturphänomen gleicht einem sumpfigen Feld, doch in regelmäßigen Abständen schießt hier eine meterhohe Wasserfontäne aus dem Boden heraus – ein wahres Schauspiel, das du dir nicht entgehen lassen solltest. Ein besonders beliebter Geysir (und Namensgeber aller Geysir-Felder) ist der Strokkur, auch „Der Große Geysir“ genannt. Er liegt etwa anderthalb Stunden mit dem Auto von Reykjavik entfernt.

Auf deinem Trip nach Island ist eine Gletscherwanderung fast schon Pflicht. Der Vatnajökull (Deutsch: Wassergletscher) beherbergt gleich mehrere begehbare Eishöhlen. Auf einer geführten Tour erfährst du spannende Sachen, die du garantiert noch nicht über isländische Gletscher wusstest. 

Kombiniere Grönland und Island auf einer Kreuzfahrt

Zurecht wird ein Urlaub in Island gerne mit einem Trip nach Grönland kombiniert. Kein Wunder, schließlich liegen beide Länder nah beieinander und haben zahlreiche Highlights zu bieten. Und wann kommt man schon mal so hoch in den Norden? Bei uns findest du eine Reihe von Kreuzfahrten nach Island und Grönland, die beide Reiseziele kombinieren. 

Lege in Reykjavik, der nördlichsten Hauptstadt Europas, an und stürze dich ins isländische Großstadtleben vor einer atemberaubenden Gletscher-Kulisse. Fahre weiter mit dem Schiff bis nach Nuuk, zur Hauptstadt Grönlands, und finde heraus, wie Stadtleben und Natur sich hier wunderbar ergänzen. Dank der geringen Bevölkerungszahl von gerade mal knapp 20.000 Menschen ist die Luft hier so rein wie in kaum einer Hauptstadt. Wer weiß, vielleicht hast du ja Glück und erhaschst sogar einen Blick auf die berühmten Nordlichter, die sich hier zwischen August und April sehen lassen können?

Island-Kreuzfahrten und Kulinarik – für das leibliche Wohl ist gesorgt

Was isst man eigentlich in Island? Ganz klar: Fisch! Als Inselstaat bietet Island die besten Voraussetzungen für die Fischerei. Und das schmeckt man auch! Kabeljau, Lachs, Seeteufel und Schellfisch findest du hier in nahezu jedem der zahlreichen Fischrestaurants. Besonders bekannt ist der Fischeintopf Plokkfiskur oder der isländische Hummer Humar, der hier sogar als Pizzabelag Verwendung findet. Doch auch die Brotherstellung hat in Island eine lange Geschichte und heute noch kannst du dort zahlreiche traditionelle Brotsorten kaufen, wie z. B. das dünne Roggenbrot Flatkaka oder das Rúgbraud mit süßlichem Geschmack und ohne Kruste. Natürlich darf mindestens eine Portion Skyr auf deiner Island-Reise nicht fehlen. Das Milchprodukt ähnelt unserem Joghurt, ist allerdings fester, fettärmer und sehr eiweiß- und kalziumhaltig. Ein sättigender Snack, der gerne mit Heidelbeeren oder Honig kombiniert wird.

Buche jetzt deine Island-Kreuzfahrt mit ALDI Reisen, lass dich an Bord verwöhnen und genieße den Urlaub, von dem du schon immer geträumt hast!