Kreuzfahrten nach Spitzbergen – Eisbären, Gletscher, Nordlichter

Begib dich auf eine abenteuerliche Kreuzfahrt nach Spitzbergen und finde heraus, was der eisige Archipel zwischen Norwegen und dem Nordpol zu bieten hat. Fahre mit dem Schiff entlang der malerischen Inseln und bestaune zahlreiche Gletscher, die aus den rauen Wassern der nördlichen Meere herausragen. Spitzbergen gilt als eines der nördlichsten noch besiedelten Gebiete der Erde. Doch die wahren Herrscher der Inselgruppe sind wohl die Eisbären. Nicht nur Einheimische und Touristen sind von der eisigen Umgebung beeindruckt: Auch zahlreiche Forschungsprojekte werden hier durchgeführt. Eine ganz besondere Erfahrung ist auch das Sichten der berühmten Nordlichter. Zwischen November und Januar sind die Chancen am größten, das unvergleichliche Naturspektakel zu sehen.

Suchergebnisse (1)
Sortieren: beliebteste zuerst

Mit dem Schiff nach Spitzbergen: Die eisige Schönheit erleben

In Longyearbyen leben gerade einmal rund 1.800 Einwohner. Was man hierzulande vielleicht als Dorf bezeichnen würde, ist in Spitzbergen die Hauptstadt einer ganzen Inselgruppe. Bunte Häuser im typisch skandinavischen Stil, ein paar Geschäfte für alles, was man zum Leben braucht und ein paar Restaurants sowie öffentliche Gebäude prägen hier das Stadtbild. Menschenmassen, lange Schlangen und das hektische Großstadtfeeling wirst du hier kaum finden. Dafür erwarten dich eine endlose Eislandschaft, riesige Gletscher, die in den Wolken verschwinden, und große Eisplatten, die auf dem Wasser schwimmen. 

Als Badereise eignet sich eine Schiffsreise nach Spitzbergen wohl nicht, dafür hast du hier die Gelegenheit Naturschauspiele zu bewundern, die nirgendwo anders zu sehen sind. In den Wintermonaten sind die Polarlichter ein besonderes Highlight: Im Dunkeln kannst du mit etwas Glück einen grünen Lichtstrahl erkennen, der sich über das Himmelszelt zieht. Grund dafür sind besondere physikalische Wechselwirkungen, die sich nur in ganz bestimmten Teilen der Erde zutragen – den Polarregionen. Doch aufgepasst: Zu dieser Zeit ist es hier hauptsächlich dunkel, denn die Sonne schafft es im Winter nicht über den Horizont.

Eisbär, Polarfuchs & Co.: Wer in der Tundra Spitzbergens zu Hause ist

Spitzbergen ist einer der wenigen Orte, in denen Eisbären noch alles haben, was sie brauchen. Tatsächlich sind sie hier so zahlreich, dass sie nicht selten auch in der Stadt gesichtet werden. Als Tourist oder Einheimischer muss man also ständig darauf gefasst sein, einem Eisbären zu begegnen. Doch der Staat ergreift Maßnahmen zur Sicherheit aller: So sind Kinderspielplätze beispielsweise hoch umzäunt. Und wer die Natur abseits der Stadt erkunden will, muss dies mit einem ausgebildeten und für Notfälle bewaffneten Guide tun. Nichtsdestotrotz stehen die weißen Riesen des Archipels unter besonderem Schutz und dürfen nicht aktiv gejagt werden. Auch hier gilt es, ihre Art so lange wie möglich zu erhalten. 

Wusstest du, dass in Spitzbergen mehr Eisbären als Menschen leben? Allerdings lebt der Eisbär hier nicht allein: Polarfüchse und Rentiere gehören ebenfalls zu den wenigen Landsäugetieren, die in der eisigen Landschaft zu finden sind.

Kulinarik auf deiner Spitzbergen-Kreuzfahrt

Was macht eigentlich die arktische Küche aus? Da Spitzbergen zum Mutterstaat Norwegen gehört, findet man hier vieles, was auch die klassische norwegische Kulinarik zu bieten hat. Im Supermarkt stolpert man beispielsweise nicht selten über geräucherten Wal. In lokalen Restaurants stehen außerdem Rentier, Robben und Schneehühner auf nahezu jeder Speisekarte. Alles, was gejagt werden darf, landet auf dem Teller. An einheimischem Gemüse und Obst gibt es hier allerdings keine große Auswahl. Wer vegetarisch oder vegan lebt, muss sich also mit importierten Waren begnügen. Natürlich ist auch die internationale Küche im hohen Norden angekommen. So bekommst du auf deiner Kreuzfahrt nach Spitzbergen auch Klassiker wie Pizza, Burger und andere bekannte Leckereien.

Entdecke unser Angebot an Spitzbergen-Kreuzfahrten oder kombiniere deine Rundreise mit einem Urlaub in Norwegen. Buche jetzt deinen nächsten Urlaub!