ALDI ReisenKreuzfahrtenNorwegische-fjorde

Kreuzfahrten zu den norwegischen Fjorden: Gletscher, Berge, Felsgiganten

Auf dem Schiff zwischen riesigen Bergen ins Landesinnere fahren und dabei spektakuläre Felsformationen zu Gesicht bekommen – von dieser Erfahrung kriegst du auf deiner Kreuzfahrt über die norwegischen Fjorde nicht genug. Reise von Deutschland aus ins Land der Wikinger und lege in den schönsten Städten Norwegens an. Komm an Bord für eine Schiffsreise von Oslo über Stavanger, Bergen und Hellesylt und erkunde die Westküste des Landes. Fahre auf den typischen Fjorden, umgeben von riesigen Bergen und Gletschern, und erlebe die natürliche, unberührte Schönheit der Umgebung mit eigenen Augen. Egal, ob du einen Familienurlaub planst oder in einem Aktivurlaub Städte und Landschaften erkunden willst, eine Kreuzfahrt nach Norwegen lässt dich den Alltag vergessen und schafft zahlreiche Erlebnisse, die dir für immer in Erinnerung bleiben. 

Suchergebnisse (6)
Sortieren: beliebteste zuerst

Schiffsreisen durch die norwegischen Fjorde – die Flüsse Skandinaviens

Von den norwegischen Fjorden haben wir vermutlich alle schon einmal gehört. Doch was genau ist ein Fjord eigentlich? Im Prinzip ist die Definition einfach: Ein Fjord ist ein Meeresarm, also ein Gewässer, der weit ins Landesinnere reicht und aus einem Talgletscher entstanden ist. Fjorde ähneln Flüssen – mit der Besonderheit, dass sie in der Regel von riesigen Bergen und Gletschern entlang des Ufers umgeben sind. Genau das macht ihren Anblick auch so spektakulär. 

Kaum ein skandinavisches Gebiet ist so bekannt für seine atemberaubenden Fjordlandschaften wie die norwegische Küste. Ganze 1.700 benannte Fjorde gibt es hier. Deshalb sind Kreuzfahrten zu den norwegischen Fjorden auch besonders beliebt. Natürlich legt das Kreuzfahrtschiff in den bekanntesten Städten des Landes an, wie z. B. in Bergen oder Kristiansand. Hier hast du genügend Möglichkeiten an Land zu gehen und die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden. 

Geirangerfjord, Wasserfälle, Polarlichter – die norwegische Fjordlandschaft

Der wohl bekannteste und mittlerweile zum UESCO-Welterbe gehörende Fjord Norwegens ist der Geirangerfjord. Vor allem Naturliebhaber und Hobbyfotografen kommen hier aus dem Staunen nicht heraus: Das Gewässer bietet sich als 15 km lange Schiffsroute dar und führt vorbei an wilden Wasserfällen, steilen Klippen und verlassenen alten Gehöften an den Hängen. Vom Schiff aus hast du zudem einen einzigartigen Blick auf romantische Bilderbuch-Sonnenuntergänge. 

Auch der Nærøyfjord ist einen Besuch wert: Er ist gerade mal 250 m breit und somit einer der schmalsten Fjorde des Landes. An der schmalsten Stelle misst das Gewässer nur 12 m Wassertiefe. Solltest du zwischen September und März in Norwegen sein, hast du sogar die Möglichkeit, vom Wasser aus oder auf dem Land die Polarlichter zu sehen – für viele einer der Hauptgründe, nach Norwegen zu reisen. 

Natürlich darf auf einer Kreuzfahrt entlang der norwegischen Küstenlandschaft auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz kommen. Besonders beliebt sind hier allerlei Fischgerichte. Kein Wunder, schließlich ist das Land von Wasser umgeben und die Fischerei spielt eine große Rolle für Wirtschaft und Kultur. Eine traditionelle Speise ist beispielsweise der Bismarckhering, der gerne mit Roggen- oder Knäckebrot, Kartoffeln und Sauerrahm serviert wird. Auch eine Fiskesuppe, also eine Fischsuppe, hat hier schon so manche Mägen gefüllt. Doch die norwegische Küche hat auch ein paar ungewöhnliche Kreationen zu bieten. So zählt zum Beispiel auch Finnbiff, gebratenes Rentier, zu den einheimischen Speisen. Smalahove ist eine Kreation, die mit Schafskopf zubereitet wird. Wer es weniger exotisch mag, der wählt ein traditionelles Gericht mit Fleischbällchen, Kartoffeln und Soße oder süße dünne Waffeln, auch Vafler genannt.

Hast du dich schon für eine Kreuzfahrt entschieden? Entdecke die norwegische Küste mit dem Schiff, buche deine Traumreise noch heute und lass dich von der atemberaubenden Landschaft verzaubern!