Kreuzfahrt Informationen zu Boat & Bike Tours

Genießen Sie tolle Momente an Bord eines Boat & Bike Schiffes und lassen Sie sich verwöhnen. Ob in den Niederlanden oder Deutschland - Sie entdecken die Routen aktiv mit dem Fahrrad und gleichzeitig bequem an Bord Ihres Schiffes. Radeln Sie bestimmte Wegabschnitte vorbei an grünen Wiesen, charmanten Hafenstädten und alten Windmühlen. Am Abend entspannen Sie dann an Bord Ihres Schiffes. Mehr Informationen zu Boat & Bike Tours finden Sie hier!

Sicherheit und Hygiene an Bord – Was Sie jetzt wissen müssen?

Vor der Reise

  • Vor der Reise wird das Corona-Protokoll an alle Gäste kommuniziert. Dies geschieht über die Webseite und eine E-Mail, ca. drei Wochen vor Reisebeginn.
  • In dem Corona-Protokoll werden die Gäste darauf hingewiesen, dass Sie nur an Bord willkommen sind, wenn Sie gesund sind und keine Symptome haben, die auf eine Infektion hinweisen. Vorab werden Sie gebeten einen Fragebogen auszufüllen, den Sie beim Check-In vorlegen müssen.
  • Muss ein Gast die Reise aus gesundheitlichen Gründen absagen, bekommt er/sie die Möglichkeit, kostenlos auf ein anderes Datum umzubuchen.
  • Alle Gäste werden vorab auf die Eigenverantwortung hingewiesen. Die E-Mail vor Reiseantritt enthält zudem auch die Hausordnung.
  • Die Gäste werden darüber informiert, welche Regelungen zu Mundschutzmasken in dem Reiseland gelten. Es wird darum gebeten selbst Mundschutzmasken mitzuführen. Für den Notfall hat Boat & Bike Tours einen Notvorrat auf jedem Schiff.
  • Die Besatzungsmitglieder müssen vor Reisebeginn eine Gesundheitsbescheinigung vorlegen.

Einweisung und Schulung der Crew

Vor den Reisen organisiert die Reederei eine Schulung zum Corona-Protokoll für die komplette Besatzung. Darin werden folgende Themen behandelt:

  • Erklärung und Übung der Hygienemaßnahmen wie der Reinigung von Oberflächen, Türklinken, Displays, Treppengeländer etc.
  • Erklärung und Übung zu Abstandsregeln in verschiedenen Situationen wie Check-In, Ein- und Ausschiffung, Restaurantabläufe, Einbahnverkehr in den Gängen und Wartestellen.
  • Erklärung und Übung zu persönlichen Schutzmitteln für die Besatzung. Das Küchen- und Reinigungspersonal ist angewiesen Handschuhe zu tragen, die regelmäßig getauscht werden.
  • Wo der Abstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann tragen die Mitarbeiter Mundschutzmasken.
  • Erklärung für die Besatzung, wie Covid-19-Beschwerden bei Besatzung und Gästen erkannt werden können und welche Maßnahmen dann getroffen werden müssen.
  • Die Besatzung beachtet folgende Maßnahmen: 
  • Kein Körperkontakt, Abstand von 1,5 Meter wird eingehalten. Ist dies nicht der Fall wird ein Mundschutz getragen.
  • Die Hände werden regelmäßig gewaschen und desinfiziert.
  • Es werden Papierhandtücher verwendet.
  • Alle Besatzungsmitglieder müssen vor der Reise eine Gesundheitserklärung vorlegen.
  • Erkrankt jemand aus der Besatzung während der Reise, verlässt er/sie unverzüglich das Schiff und wird durch einen anderen Mitarbeiter ersetzt.

Allgemeine Ausweitung der Hygienemaßnahmen


  • Tägliche Besprechung mit Reiseleitern und der Besatzung: Was funktioniert und was kann verbessert werden?
  • In allen öffentliche Bereichen finden sich Hygieneanweisungen für Passagiere in verschiedenen Sprachen/Piktogrammen/Infographics
  • Alle Gäste werden regelmäßig über die getroffenen Maßnahmen informiert (Zu Beginn der Reise mehrmals, danach bei Bedarf)
  • Feste Desinfektionssäulen in folgenden Bereichen:
    - An allen Schiffseingängen (mit Aufsicht)
    - Am Restauranteingang
  • In allen Kabinen befinden sich desinfizierende Seifen sowie Papierhandtücher in den Gemeinschafts-WCs
  • Regelmäßige Desinfektion von Kontaktoberflächen wie Türklinken, Treppengeländer, Tische, Reling, Fensterbänke, Lichtschalter, Kaffeemaschinen usw.

Allgemeine Maßnahmen zur Einhaltung von genügend Abstand

  • An Bord wird viel Platz für Gäste geschaffen (Tische werden nicht lange im Voraus eingedeckt, das Restaurant steht am Abend zusätzlich als Loungebereich zur Verfügung usw.)
  • Es sind folgende Laufrouten an Bord festgelegt:
    - So weit wie möglich Einbahnverkehr, der mit Pfeilen auf dem Boden gekennzeichnet ist
    - Wo dies nicht möglich ist, werden auf dem Boden Warteplätze deutlich markiert
  • An nötigen Stellen wie an der Bar, Rezeption usw. werden Abstandsmarkierungen angebracht
  • In allen Bereichen befinden sich weniger Stühle um mehr Platz zu schaffen
  • In den öffentlichen Bereichen wird angegeben, wie viele Personen gleichzeitig anwesend sein dürfen

Allgemeine Maßnahmen Küche/ Restaurant

  • Es findet eine zusätzliche Reinigung der Küche statt
  • Kein Buffet sondern Service am Tisch
  • Möglichst wenig Besatzungsmitglieder im Küchenbereich. Küchenteam und Bedienung arbeiten getrennt voneinander
  • Wenn der Abstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann, tragen Küchenteam und Bedienung Handschuhe und Mundschutzmasken
  • Gläser, Besteck etc. werden in der Spülmaschine immer heiß abgewaschen
  • Frühstück und Lunchpaket in zwei Schritten und zwei vorab eingeteilten Gruppen
  • Zwischen beiden Schichten gibt es eine Pause von 15 Minuten für Reinigung und Lüftung
  • Um eine strenge Anordnung der Tische mit 1,5 Meter Abstand zu ermöglichen wird der gesamte Raum ausgenutzt
  • Sollte der Abstand nicht eingehalten werden können, wird mit Plexiglasabtrennungen zwischen Tischen oder Sitzplätzen verwendet
  • Verwendung von Einwegservietten und Einweg-Platzdecken

Ablauf Frühstück

  • Frühstück in zwei Schichten und in vorab eingeteilten Gruppen, je Gruppe 30 Minuten
  • Zwischen beiden Schichten 15 Minuten Pausen, für Reinigung und Belüftung
  • Per Formular kann täglich aus zwei Frühstücksoptionen gewählt werden. Die Optionen wechseln täglich
  • Tägliche Auswahl aus verschiedenen Brotsorten und Aufstrichen in Einzelverpackung
  • Alles wird entweder einzeln pro Person oder auf einem Tablett pro Paar am Tisch serviert

Ablauf Lunchpakete

  • Lunchpakete werden vorab über ein Formular bestellt
  • Die Lunchpakete werden von den Crewmitgliedern zusammengestellt, verpackt und den Gästen beim Frühstück übergeben
  • Auch hier gilt: Eingeschränkte aber wechselnde Auswahl im Laufe der Woche

Ablauf Abendessen

  • Abendessen in zwei Schichten und in vorab eingeteilten Gruppen, etwa 45 Minuten pro Gruppe
  • Zwischen beiden Schichten 15 Minuten Pause für Reinigung und Belüftung
  • Die Mahlzeiten werden alle einzeln/pro Person serviert
  • Das Servieren vom Dessert findet möglichst an Deck oder einem anderen Ort statt

Bar

  • Bei der Selbstbedienungsbar gibt es deutliche Anweisungen nur Nutzung
  • Alle Oberflächen werden regelmäßig gereinigt
  • Plexiglas zwischen Barcrew und Gästen
  • Alle Mitarbeiter an der Bar tragen Handschuhe

Belüftung

  • Eine Belüftung findet so oft und so viel wie möglich statt. Am Tag, wenn die Gäste mit dem Fahrrad unterwegs sind, werden alle Fenster und Türen geöffnet (das gilt für alle Räumlichkeiten). Am Wechseltag werden die Kabinen entweder auf natürliche Weise oder mechanisch gelüftet. Jegliche Filter an Bord werden regelmäßig geprüft, gereinigt und ausgetauscht

Ablauf an Bord kommen/von Bord gehen

  • Der Check-In ist so gut wie möglich organisiert, damit auch hier der Abstand von 1,5 Meter eingehalten werden kann. Dazu werden auch die Ankunftszeiten der Gäste so weit wie möglich verteilt
  • Jeder Gast überreicht beim Check-In seinen ausgefüllten Covid-19-Fragebogen, der ihm im Vorfeld zugeschickt wurde
  • Jeder Gast wird beim Check-In gebeten, seine Kontaktdaten zu hinterlassen, damit im Falle einer Infektion an Bord bis 14 Tage nach Ende der Reise eine Kontaktuntersuchung durch die Behörden möglich ist. Nach Ablauf der 14 Tage werden die Daten vernichtet, nach DSGVO
  • Die Besatzung reinigt alle Geländer regelmäßig und für Gäste sichtbar
  • Reiseleiter und Besatzung tragen Handschuhe und Mundschutzmasken
  • Der Check-Out und das Verlassen des Schiffes wird so organisiert, dass ausreichend Abstand eingehalten werden kann. Dabei wird das Aussteigen so weit wie möglich verteilt
  • Die Fahrräder stehen wenn möglich an Land bereit. Auch dabei wird der Abstand entsprechend eingehalten. Auf großen Schiffen stelle die Crew die E-Bikes an Land auf und die normalen Fahrräder nehmen die Gäste unter Einhaltung der 1,5 Meter Abstand selbst mit von Bord
  • Nachdem die Fahrräder durch die Crew bewegt wurden, werden die Griffe desinfiziert. Darüber hinaus sind die Gäste selbst dafür verantwortlich, dass die Griffe sauber sind
  • Geht jemand an Bord, ist die Besatzung immer anwesend um die Fahrräder abzustellen. Stehen alle Fahrräder an Ort und Stelle, werden nochmals alle Griffe von der Crew gereinigt

Organisation der Radtouren

  • Alle Gäste werden angehalten, individuell zu fahren
  • Die Crew reinigt Handgriffe zu Beginn und am Ende des Tages. Den Tag über ist jeder Gast selbst dafür verantwortlich
  • Beim Radfahren in einer Gruppe wird mit dem sog. Corner-System dafür gesorgt, dass die Fahrer genügend Abstand einhalten
  • Es wird vermieden, dass sich z. B. an Sehenswürdigkeiten größere Gruppen bilden

Vorgehensweise bei Coronaverdacht bei Gästen oder Besatzungsmitgliedern

  • Die zum jeweiligen Zeitpunkt behördlich geltenden Regeln werden strikt eingehalten.

Sonstiges

  • Das Anlegen neben anderen Schiffen wird möglichst vermieden.