Kreuzfahrt Informationen zu DCS-Flusskreuzfahrten

Steillagen-Weinberge entlang des Moseltals, mittelalterliche Burgen im Mittelrheintal und das faszinierende Donaudelta - während einer Flusskreuzfahrt mit DCS können Sie vorbeiziehende Landschaften bewundern und dabei die Annehmlichkeiten Ihres Flusskreuzfahrt-Schiffes genießen. Während Ihrer Reise erwarten Sie zudem noch zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt.

Sicherheit und Hygiene an Bord - Was Sie jetzt wissen müssen?

Grundregeln

Physical Distancing

  • Die betrieblichen Abläufe sind so gestaltet, dass zwischen Personen der Mindestabstand 1,5 Metern eingehalten werden kann. Dieser Abstand darf nur abweichen, wenn das Schiff ein Land durchquert, das weniger als 1,5 Meter Mindestabstand hat.
  • Wird der Abstand nicht eingehalten, schützen sich Besatzungsmitglieder mit geeigneter Schutzausrüstung, bestehend aus Einweghandschuhen, Schürzen oder Schutzmasken, die regelmäßig gewechselt wird.
  • Auf Händeschütteln und sonstige körperliche Begrüßungsrituale wird strikt verzichtet.

Aufmerksamkeit durch Hinweise

  • Hinweise und Piktogramme sind an Bord gut sichtbar vor jedem Zugang zu öffentlichen Räumen angeracht. Diese weisen darauf hin, wie man sich schützen kann.

Hygiene

  • Die Flusskreuzfahrtbranche hat bereits erprobte Standards z. B. im Umgang mit dem Norovirus entwickelt. Dieser Hygienestandard gilt bei beim regelmäßigen Reinigen und Desinfizieren von Türen, Türgriffen, Handläufen, Liftknöpfen etc.

Gesundheit der Passagiere

  • Alle Passagiere wurden vorgängig, vor Reiseantritt, vom Reiseveranstalter nach Ihrem Gesundheitszustand und nach möglichen Covid-19-Erkrankungen im näheren Umfeld befragt und reisen mit einem ausgefüllten Infektionsschutzfragebogen an.
  • Beim Check-In führt die Reederei die Standardprozesse durch, die darüber entscheiden, ob ein Passagier mitfährt oder nicht.
  • Bei Unwohlsein werden die Passagiere mit einem kontaktlosen Fieberthermometer getestet.
  • Alle Passagiere werden regelmäßig zu ihrem Gesundheitszustand befragt. Für Passagiere gilt der Mindestabstand von 1,5 Metern.
  • Eine Maskenempfehlung gilt für folgende Fälle: Wegen von bzw. zu öffentlichen Räumen sowie von und zu den Kabinen.

Gesundheit der Crew

  • Alle Crewmitglieder reisen mit ausgefülltem Gesundheitsfragebogen oder ärztlichem Attest an.
  • Alle Mitarbeitenden werden einmal täglich mit einem kontaktlosen Fieberthermometer getestet. 
  • Alle Besatzungsmitglieder werden vor Dienstantritt regelmäßig zu ihrem Gesundheitszustand befragt.
  • Eine Schulung im Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung und Hygienemaßnahmen findet bei Anreise für die gesamte Crew statt. Alle Schulungen werden dokumentiert.
  • Hygienevorschriften für die Crew
    - Alle Crew-Mitglieder sind verpflichtet, die Personal- und Handhygiene einzuhalten. Dazu finden tägliche Unterweisungen statt.
    - Folgende Hygienemaßnahmen gelten: Aufstellen von Handhygienestationen, den Mitarbeitern steht eine ausreichende Menge an Handdesinfektion zur Verfügung, alle Personen waschen sich regelmäßig die Hände mit Wasser und Seife (ist dies an einem Arbeitsplatz nicht möglich, muss eine Händedesinfektion erfolgen)
    - Crew-Mitglieder mit Gästekontakt, die nicht durch eine Trennwand geschützt sind, gilt das Tragen einer entsprechenden Schutzausrüstung. Die Reederei stellt diese in ausreichenden Mengen zur Verfügung.
    - Die Schutzausrüstungen werden regelmäßig gewechselt und nach Gebrauch in einem geschlossenen Behältnis entsorgt.
    - Für alle Besatzungsmitglieder gilt untereinander der Mindestabstand von 1,5 Metern.

Hygiene an Bord

  • Höchste Priorität hat die Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen.
  • Öffentliche Räume und Bereiche werden regelmäßig desinfiziert. Dazu gehört eine klare Trennung in Bezug auf die einzelnen Arbeitsschritte.
  • Alle Crew-Mitglieder betreten die Kabinen nur nach vorgängiger Händedesinfektion.
  • Verzichtet wird auf alle Gegenstände die von Passagieren geteilt werden wie z. B. Zeitschriften, Magazine oder Barsnacks.
  • Auf Touchscreens für Gäste wird verzichtet oder sie werden nach jedem Gast desinfiziert. 
  • An Stellen, wo der Mindestabstand kurzfristig unterschritten wird, wird den Passagieren empfohlen, Masken zu tragen. Die Besatzung ist in dieser Situation dazu verpflichtet.

Reporting

  • Alle Personendaten der Crew und der Passagiere sind dem Reiseveranstalter bekannt und wurden unter Einhaltung des Datenschutzgesetzes erfasst.

Einschiffung

Loading

  • Alle Koffergriffe werden vor dem Schiff desinfiziert.
  • Die gesamte Schiffscrew trägt eine geeignete Schutzausrüstung während dem Kofferloading.

Check-In

  • Alle Passagiere werden am Tag der Einschiffung nach dem Gesundheitszustand befragt. Beim Betreten des Schiffes am Einreisetag wird mit einem kontaktlosen Fieberthermometer eine Fiebermessung durchgeführt.
  • Alle Passagiere müssen beim Betreten des Schiffes die Hände desinfizieren.
  • Der gesamte Eingangsbereich des Schiffes wird von einem Crew-Mitglied kontrolliert.
  • Vor dem Rezeptionsbereich befindet sich eine Abstandsmarkierung auf dem Boden.
  • Der Check-In an der Rezeption findet je Kabine mit einem entsprechendem Abstand zu den anderen Passagieren statt.

Schiffe in Doppelbelegung

  • Sollte es zu einer Doppelbelegung in den Häfen kommen, halten Crew und Passagiere die Hygiene- und Distanzregeln ein und passieren das danebenliegende Schiff zügig zum Ausgang, ohne Gruppenbildung. Dieser Prozess wird durch die Crew kontrolliert.

Öffentliche Räume

Lobby / Rezeption

  • Rezeptionsmitarbeitende und der Desk des Cruise Directors werden durch eine Plexiglaswand geschützt.
  • Nach jeder Abgabe werden Schlüssel- und Bordkarten desinfiziert.
  • Die Rezeption wird ebenfalls regelmäßig desinfiziert.
  • Die Schiffslobby ist kein Treffpunkt für Ausflüge oder andere Aktivitäten.

Restaurant

  • Besatzungsmitglieder, die beim Arbeiten im Restaurant, mit Utensilien in Kontakt kommen, mit denen später der Gast in Berührung kommt, trägt Einweghandschuhe.
  • Nach dem Abräumen der Tische waschen und desinfizieren die Mitarbeiter die Hände.
  • Ist es nicht möglich den Mindestabstand im Restaurant umzusetzen und es keinen weiteren Bereich gibt, können alle Mahlzeiten bei Bedarf in zwei Tischzeiten organisiert werden.
  • Zwischen den Gruppen von Gästen muss nach vorne, seitlich und nach hinten jeweils ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden. Befindet sich ein Trennelement zwischen den Gruppen, entfällt dieser Abstand. Dabei sind alle Materialien zugelassen, solange der Schutz von einer Tröpfcheninfektion durch die Materialwahl nicht deutlich negativ beeinträchtigt wird.
  • Verzichtet wird auf gemeinsam genutzte Utensilien wie Tischgewürze, Besteckkörbe und Buttertöpfchen.
  • Das Frühstück findet ohne Selbstbedienung statt. Die Crew serviert vom Buffet oder a la carte aus der Küche, da auch beim Servieren vom Buffet je nach Restaurantlayout die Gefahr besteht, dass sich Gruppen bilden, da ich die Leute ihre Speisen aussuchen wollen.
  • Mittag- und Abendessen wird komplett am Tisch serviert (kein Buffet).
  • Bewohner derselben Kabine sitzen zusammen.
  • Besatzungsmitglieder müssen die geeignete Schutzausrüstung im Lebensmittel/Verarbeitungsbereich und Gästebereich verwenden.

Bar / Lounge / Sonnendeck

  • Um Gruppenbildungen zu vermeiden werden keine Stehplätze angeboten.
  • Die Kaffeestationen können nur offen bleiben, wenn Hygienevorschriften betreffend regelmäßigem Desinfizieren und Verfügbarkeit von Desinfektionstüchern für die Gäste gewährleistet werden kann. Barsnacks erhält jeder Gast individuell und würden nicht mit anderen Gästen geteilt werden.
  • Alle Sitzmöglichkeiten an der Bar werden gesperrt oder entfernt.
  • Getränke werden alle am Platz serviert.
  • Einen Kabinenservice anzubieten steht der Reederei frei.
  • Die gesamte Besatzung muss im Lebensmittel/Verwaltungsbereich und Gästebereich eine geeignete Schutzausrüstung verwenden.
  • Live-Entertainment ist unter der Einhaltung des Mindestabstands möglich.
  • Es werden keine Gesellschafts-/Brettspiele zur Verfügung gestellt.
  • Die Bibliothek bleibt geschlossen.
  • Gesellschaftsspiele in der Lounge werden weggelassen oder finden nach den geltenden Hygieneregeln statt.
  • Die Briefings in der Lounge durch den Cruise Director oder den Kapitän finden unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln statt.

Küche

  • Die Küchenreinigung erfolgt unter strikter Einhaltung der höchsten Hygienemaßnahmen, analog zum Hygienestandard bei Norovirus-Verdacht.
  • Die Besatzung trägt im Lebensmittel-, Lager/Verarbeitungsbereich und im Gästebereich eine geeignete Schutzausrüstung.
  • Es findet eine vermehrte Desinfektion der Arbeitsflächen statt.

Kabinen

  • Bei der Kabinenreinigung ist darauf zu achten, dass eine Kreuzkombination vermieden wird. Nach jeder Kabinenreinigung werden die Hände entsprechend desinfiziert und die Handschuhe gewechselt.
  • Es erfolgt, in den Kabinen, eine tägliche Desinfektion von Türgriffen, Fernbedienungen, Telefon etc.
  • Reinigungstücher werden Setweise pro Kabine verwendet.
  • Die Befragung der Gäste erfolgt elektronisch, einen Gästefragebogen  wird nicht eingesammelt. Drucksachen verbleiben beim Gast oder werden nach dem Gebrauch entsorgt. Werden Daten elektronisch gesammelt, können Befragungen stattfinden.

Krankheitsfälle an Bord

  • Es gilt folgender Prozess, sollte es einen verdächtigen Krankheitsfall bei einem Crew-Mitglied oder Passagier vorliegen:
  • Die betroffene Person und der/die Kabinenmitbewohner/in wird direkt isoliert und mit Schutzutensilien ausgestattet.
  • Kapitän, Hotelmanager und der Cruise Director werden informiert.
  • Die Information erfolgt nach dem Protokoll der Reederei.
  • Lokale Vorgaben betreffend Einschalten der medizinischen Dienste werden eingehalten.
  • Das Crew-Mitglied oder der Passagier erklärt sich schriftlich bereit, bis zum Eintreffen des Arztes/der Behörde in Selbstisolation zu bleiben und jeglichen Kontakt zu anderen Personen zu vermeiden. Dies gilt solange, bis der medizinische Zustand von Fachkräften eindeutig festgestellt ist.
  • Danach übernehmen medizinische Behörden und die lokale Regierung das weitere Vorgehen bis hin zu Quarantäne.
  • Die Reederei führt genaue Aufzeichnungen über alle unternommenen Schritte.