ALDI ReisenTschechien

Urlaub in Tschechien – historische Städte, berühmte Sehenswürdigkeiten und kulinarische Spezialitäten

Verbringe deinen Urlaub in der Tschechischen Republik, einem der beliebtesten Länder für Wandertourismus. Neben den vielen Wanderrouten, Pilgerwegen und Fernwanderwegen gibt es aber auch eine Fülle an historischen Sehenswürdigkeiten. In Prag erwartet dich zum Beispiel die berühmte Prager Burg und die wunderschöne Karlsbrücke. Auch kulinarisch ist Tschechien breit aufgestellt: das Land ist für die starke Bierkultur bekannt, wie beispielsweise das Pilsner Bier. Reise mit uns nach Tschechien und staune, was das Land zu bieten hat!

Suchergebnisse (2)
Sortieren: beliebteste zuerst

Prag – Urlaub in der Hauptstadt der Tschechischen Republik

Prag gehört mittlerweile zu den meistbesuchten Städten der Welt. Das liegt daran, dass Geschichte und Kultur mit Moderne zusammentreffen. Dadurch entsteht eine einzigartige Vielseitigkeit, die diesen Ort so unglaublich interessant macht.

Die Karlsbrücke ist eines dieser geschichtlichen Wahrzeichen Prags. Sie geht über die Moldau und ist die Verbindung von Alt- und Neustadt. Sie wurde zu Zeiten Karl IV., dem damaligen König und Kaisers, errichtet und erfreut Menschen immer noch mit ihrer imposanten Schönheit.

Die Prager Burg ist das zweite weltbekannte Wahrzeichen Prags und ist die größte noch bewohnte Burg mit 45 Hektar. Sie befindet sich im Areal des Hradschin (Hradčany) und bietet einen wunderbaren Ausblick auf den Veitsdom.

Spezialitäten in Tschechien

Neben den berühmten Wahrzeichen gibt es in Tschechien typisch tschechische Spezialitäten. Die tschechische Küche ist von der deutschen und der österreichischen geprägt und ist dennoch einzigartig. Koleno oder auch Eisbein ist ein sehr beliebtes Gericht bei den Tschechen und besteht aus einer gegrillten, in Bier und Kräutern marinierten Schweinshaxe. Als Beilage dienen tschechisches Brot, Gurken und Senf. 

Eine weitere süße Delikatesse der Tschechen ist Trdelník – erhältlich an verschiedenen Verkaufsständen in Prag. Die Spezialität besteht aus Teig, der um einen Stock gerollt und gebacken wird. Wenn er fertig ist, wird er mit Zucker und Nüssen bestreut, um den Geschmack abzurunden. Eine Verkostung dieser Leckerei darf in keinem Tschechien-Urlaub fehlen.