ALDI ReisenÜber unsPartnerCompass Kreuzfahrten
Unser Partner

Compass Kreuzfahrten

Was ein Konflikt in der Ukraine mit der Zusammenarbeit mit ALDI Reisen zu tun hat und wie das Thema Nachhaltigkeit ganz praktisch angepackt wird, lesen Sie hier.

Unser Partner: Compass Kreuzfahrten

Compass wurde vor rund 11 Jahren gegründet und ist spezialisiert auf Flusskreuzfahrten. Compass chartert Flussschiffe auf der Wolga und dem Don in Russland sowie auf dem Rhein und der Mosel in Deutschland und den Niederlanden. Die Zusammenarbeit mit ALDI Reisen entstand nach dem Start des Ukraine-Konflikts. Die damalige erfolgreiche Platzierung einer klassischen Wolgakreuzfahrt im ALDI Monatsflyer war der Beginn einer erfolgreichen Partnerschaft.

Unser Ansprechpartner Stefan Brors im Interview


Stefan Brors − Geschäftsführer Compass Kreuzfahrten
Stefan Brors  arbeitet seit ca. 20 Jahren in der Kreuzfahrtbranche. Er kennt kaum einen Bereich, der sich so verändert hat, wie die Kreuzfahrt. Es sei sehr spannend, diese dynamischen Entwicklungen zu begleiten und auch auf Reisen zu erleben.

„Ich bin überzeugt, dass sich außer dem Telekommunikationsbereich kein anderer Bereich so verändert hat, wie die Kreuzfahrt.“ 

Stefan Brors, Geschäftsführer Compass Kreuzfahrten

Compass Kreuzfahrten chartert Flussschiffe auf der Wolga und dem Don in Russland sowie auf Rhein und Mosel in Deutschland und den Niederlanden. Von unseren aktuellen Gesellschaftern Kirsten und Herbert Rösch vor 11 Jahren gegründet, haben wir unseren Schwerpunkt im Flussbereich gesucht und gefunden. Durch unser kleines und motiviertes Team haben wir die letzten anderthalb Jahre gut gemeistert und haben die Überzeugung, unser Portfolio für die Zukunft gut aufgestellt zu haben. Diese Motivation versuchen wir, auch durch viel Individualität an Bord, an unsere gemeinsamen Gäste weiterzugeben.

Die erste Zusammenarbeit hat sich nach dem Konflikt in der Ukraine ergeben. Unser neues Russland-Produkt, die klassische Wolgakreuzfahrt von Moskau nach St. Petersburg haben wir im Februar des Folgejahres mit großem Erfolg im ALDI-Monatsflyer platziert und wir waren von der positiven Kundenresonanz trotz der schwierigen politischen Situation überwältigt. Das war der Beginn einer sehr erfolgreichen Partnerschaft, die bis heute besteht und die wir inzwischen auch auf anderen Flüssen in Europa entwickelt haben.

… schon seit Beginn an - vor 15 Jahren - ein steter Begleiter. Egal, ob als Lieferant oder als Kunde blättere ich monatlich durch die Angebote von ALDI und finde auch für mich und meine Familie immer wieder spannende Ideen. Als Partner von ALDI Reisen schätze ich die partnerschaftliche und langfristige Zusammenarbeit sehr, die in unserer heutigen Welt keinesfalls selbstverständlich ist. Darüber hinaus bietet
ALDI Reisen wirklich die ganze Welt an und das zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Als Partner ist das eine Herausforderung, die gleichzeitig aber auch viel Spaß macht, wenn die gemeinsamen Gäste glücklich sind und mit vielen Urlaubserlebnissen nach Hause kommen.

„Als Partner von ALDI Reisen schätze ich die partnerschaftliche und langfristige Zusammenarbeit sehr, die in unserer heutigen Welt keinesfalls selbstverständlich ist.“ 

Stefan Brors, Geschäftsführer Compass Kreuzfahrten

Praktische Nachhaltigkeit bei Compass Kreuzfahrten

Nachhaltigkeit ist für uns wichtig, betrifft aber nicht nur das Klima und die Umwelt, sondern auch unsere Kollegen an Bord und im Büro.

Beispielsweise haben wir in Russland auf unserer Wolga Star eine lokale russische Crew und lange Liegezeiten in Moskau und St. Petersburg. Dort haben wir inzwischen Landstrom. Das bedeutet eine kurze Anreise der Crewkollegen und geringe Emissionen in den Städten.

In Deutschland, auf Rhein und Mosel, achten wir darauf, dass wir wenig in der Nacht fahren (Geräuschemissionen & Crewbelastung) und die Fahrpläne so ausgelegt sind, dass die Treibstoffemissionen so gering wie möglich gehalten werden.

Darüber hinaus haben wir ein zentrales Büro in Bonn Beuel, das optimal mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden kann und unsere Kollegen fordern wir mit einem kostenlosen Jobticket dazu auf, diese auch zu nutzen. Des Weiteren haben alle Kollegen die technische Ausstattung, aus dem Homeoffice zu arbeiten. Der ökologische Fußabdruck ist uns nicht nur bei unseren Reisen, sondern auch bei uns selbst sehr wichtig.

Was sich Stefan Brors von der zukünftigen Zusammenarbeit mit ALDI Reisen wünscht: 

„Ich wünsche mir noch viele Jahre ALDI Reisen mit ganz vielen neuen Reiseideen.“ 

Besondere Erlebnisse und Reisen, die in Erinnerung geblieben sind


Das Schöne an ALDI Reisen ist, dass die Kollegen von ALDI auch für neue Reiseideen offen sind. So bleiben mir unsere Fähr- und Flussschiffkombination von Helsinki über Tallinn und Stockholm nach St. Petersburg und weiter mit unserer Wolga Star nach Moskau in Erinnerung. Eine ganz besondere Reise mit vielen eindrucksvollen Städten und viel Natur zwischen St. Petersburg und Moskau. Besonders war auch, unsere Dnjepr & Wolga-Kreuzfahrt mit dem Nachtzug von Kiew nach Moskau. Eine einmalige Reise, die ich vorher selbst erleben durfte und die mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Berge & Meer empfiehlt − Genießen Sie auf einer Donau-Kreuzfahrt Landschaftskino par excellence mit vorbeiziehenden Dörfern, Städten und malerischen Landschaften.
Carsten Krüll, Einkäufer bei Berge & Meer hat folgenden Geheimtipp: 

„Testen Sie in Bratislava die Eisdiele KOUN GELATO (an der Oper) mit ihren außergewöhnlichen Sorten. Ich habe Baumfrucht mit Ruccola und Balsamico-Eis getestet. Sehr, sehr lecker!"