Unser Partner

MSC Cruises

Unser Partner berichtet über besondere Aktionen mit
ALDI Reisen, die damit verbundenen Herausforderungen und wie die Reederei Nachhaltigkeit in ihre Unternehmens-
philosophie etabliert hat.

Unser Partner: MSC Cruises

MSC Cruises S.A., mit Sitz in Genf, wurde 1970 gegründet und ist die weltweit größte Kreuzfahrtgesellschaft in privater Hand und der Marktführer in Europa, Südamerika, Südafrika, den Emiraten, Saudi-Arabien und im Roten Meer. Die Schiffe kreuzen das ganze Jahr durch das Mittelmeer und die Karibik, die saisonalen Routen beinhalten zudem Nordeuropa, den Atlantik, Südamerika, Südafrika, Asien sowie Dubai, Abu Dhabi und
Sir Bani Yas.

Mit 19 Kreuzfahrtschiffen zählt die Flotte von MSC Cruises zu einer der weltweit jüngsten auf hoher See. Darunter befinden sich höchst innovative Schiffe, die mit den neuesten Technologien ausgestattet sind. Bis 2025 soll die Flotte von MSC Cruises 23 Schiffe umfassen, zusätzlich bestehen Optionen für sechs weitere Schiffsbestellungen bis 2030.

ALDI Reisen und MSC Cruises arbeiten seit 2015 intensiv zusammen, nachdem es zuvor bereits vereinzelt Produkte in der Vermarktung gab. Mittlerweile sind die Kreuzfahrten aus dem ALDI Reisen-Portfolio nicht mehr wegzudenken.

„Mit viel Liebe zum Detail machen wir jede Kreuzfahrt zu einem einzigartigen Erlebnis.“ 

Andreas Borstel, Key Account Manager bei MSC Cruises

Unser Ansprechpartner Andreas Borstel im Interview


Andreas Borstel, Key Account Manager bei MSC Cruises

Andreas Borstel arbeitet seit über 25 Jahren in der Tourismusbranche, davon 18 Jahre mit Personalverantwortung und 5 Jahre als Teamcoach. Seit 2015 ist er
Key Account Manager Nord bei MSC Cruises.
Zuvor arbeitete er als Büroleiter bei TUI Deutschland in München.

MSC Cruises ist weltweit die größte Kreuzfahrtgesellschaft in privater Hand und Marktführer in Europa, Südamerika, Südafrika, Emiraten, Saudi-Arabien und Rotes Meer.  1970 gegründet mit Hauptsitz in Genf in der Schweiz, ist MSC Cruises eine der beiden Marken der Kreuzfahrtsparte der MSC Group, dem führenden Schweizer Schifffahrts- und Logistikunternehmen in privater Hand. 

MSC steht für herausragenden Service, mediterrane Lebensart und respektvollen Umgang mit der Umwelt.

Seit 300 Jahren hat MSC Cruises eine Leidenschaft für das Meer und legt dabei größten Wert auf Gastfreundschaft. Mit viel Liebe zum Detail machen wir jede Kreuzfahrt zu einem einzigartigen Erlebnis.

Das erste Produkt war die MSC Splendida mit einer 11-Nächte-Tour zum Nordkap 2016. Besonders gerne erinnere ich mich allerdings an unser erstes Family Special 2018. Es handelte sich hier um mehrere 7-Nächte-Touren ab/bis Kiel in die Ostsee und nach Norwegen. Das Besondere daran war, dass die Kinder komplett kostenlos mitreisen durften und ab Buchung einer Balkonkabine das Getränkepaket bereits im Reisepreis inkludiert war. Wir hatten alle keine Ahnung, wie gut dieses Produkt bei den Menschen ankommen wird und waren vom Erfolg überwältigt.

Besondere Kundengruppen sind stets Familien. Hier besteht allerdings auch die größte Herausforderung, da wir meist nur ein geringes Kontingent an Mehrbettkabinen haben. So wurden wir bei dem ersten ausgeschriebenen Familien-Spezialangebot 2018 von den Massen an Nachfragen nahezu überrollt und mussten mit unserer Zentrale mehrfach nachverhandeln, um weitere Mehrbettkabinen zu erhalten. 

Andreas Borstel, Key Account Manager bei MSC Cruises über ALDI Reisen: 

"ALDI Reisen steht für Qualität und Zufriedenheit, hinter ALDI steht ein namhafter Veranstalter wie Berge & Meer."

MSC Cruises für eine nachhaltige Zukunft

Nachhaltigkeit bedeutet für MSC Cruises, die Umwelt zu schützen, für die Menschen, die bei MSC Cruises arbeiten und mit ihnen reisen, zu sorgen und die Gemeinden und Destinationen, mit denen sie zusammenarbeiten, zu unterstützen.

Ihr Nachhaltigkeitsprogramm konzentriert sich auf 4 Kernpunkte: den Planeten, die Menschen, die Orte und die Beschaffung. Das heißt, dass MSC Cruises sich stets bemüht, die Umweltbilanz ihrer Flotte kontinuierlich zu verbessern und sich um ihre Mitarbeiter zu kümmern und Vielfalt und Integration zu fördern. Dabei wollen sie auch positive Auswirkungen und Einflüsse auf die Städte, die angelaufen werden, erreichen und die Produkte und Dienstleistungen verantwortungsvoll und effizient beschaffen.

Um den Planeten zu schützen, hinterfragt MSC Cruises permanent die Grenzen des technisch Machbaren und beteiligt sich aktiv an der Entwicklung von neuesten, zukunftsweisenden Umwelttechnologien. Ihr langfristiges Ziel sind Nullemissionen auf See und an Land. MSC Cruises will das Branchenziel einer 40-prozentigen Verringerung der Emissionsintensität bis 2030 im Vergleich zum Ausgangsjahr 2008 erreichen, um bis 2050 einen klimaneutralen Betrieb schaffen zu können.

Für die zukünftige Zusammenarbeit mit ALDI Reisen wünscht sich Andreas Borstel: 

„Weiterhin so eine vertrauensvolle Zusammenarbeit wie bisher!“ 

Geheimtipp unseres Partners

Mein Lieblingsschiff ist die MSC Musica und eine 7-Nächte-Tour zum Geirangerfjord.

Das Schiff hat die perfekte Größe und hat dennoch alle Annehmlichkeiten.

Die Tour bietet fantastische landschaftliche Eindrücke der Fjordwelt Norwegens, gleichzeitig hat man die Möglichkeit, in Kopenhagen z.B. eine der schönsten Städte Europas zu besichtigen.   

Berge & Meer empfiehlt − Neben beeindruckenden Kreuzfahrten durch die Weiten des Nordens bietet MSC auch karibische Inselträume an. Berge & Meer-Einkäufer Carsten Krüll hat hierzu folgenden Tipp:

"Wenn Sie Schokolade lieben, besuchen Sie die Kakaoplantage Fond Doux Plantation & Resort auf St. Lucia. Ein riesiger Garten mit Kakao, Passions- und Sternfrüchten sowie Palmen und Kokosnüssen erwartet Sie. Schauen Sie den Angestellten beim Rösten der Kakaobohnen über die Schulter und lernen Sie den traditionellen Kakaotanz „Cocorina“."